Nicht direkt faktenreich, aber vielleicht ein wenig augenöffnend ist folgender Artikel vom letzten Donnerstag oder Freitag:
http://www.theguardian.com/world/2013/sep/05/nsa-how-to-remain-secure-surveillance . Er beginnt mit dem Satz "The NSA has huge capabilities – and if it wants into your computer, it's in." Und "computer" bedeutet nach heutigen Meldungen auch "Smartphone", ganz gleich welchen Typs. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Linux da eine Ausnahme darstellt.
Quelloffenheit schön und gut, es ist allerdings nicht schwierig, Code so zu schreiben, dass selbst Experten Mühe haben, ihn vollständig zu erfassen. Das passiert einem üblicherweise schon ganz nebenbei. Wenn man es also explizit drauf anlegt, kann man darin recht erfolgreich sein. Dieser Quelloffenheit unterliegen ja übrigens nur echte Programme. Man kann ja allerdings Gigabytes an Datenmengen auf einen Rechner bringen, beispielsweise über Multimediastreaming, die keinesfalls quelloffen sind. Und es genügt ein kleines Stückchen JavaScript, um daraus ein lauffähiges Programm zu machen. Das braucht möglicherweise nicht einmal root-Rechte, um nennenswert Daten des Benutzers auszulesen.
Unter Windows (und neuerdings auch auf Smartphones) halte ich übrigens inzwischen Virenscanner für eigentlich prädestinierte Geheimdienst-Trojaner. Es ist jedem völlig klar, dass man unbedingt einen haben muss, sonst ist man ja nicht sicher. Aber was ist eigentlich ein Virenscanner heute? Ein streng proprietäres, unter höchster Geheimhaltung entwickeltes Programm, das immer im Speicher ist, das jede Benutzerinteraktion mitbekommt, das mit Administratorrechten an wirklich jede Datei herankommt, das munter eigene Internetverbindungen unterhält und über diese mehrmals täglich Modifizierungen an sich selbst und womöglich am System vornimmt, und das dauerhaft im Hintergrund irgendwas tut, wovon überhaupt niemand irgend einen Schimmer hat. Sind eigentlich Virenscanner je mal von irgendwem in dieser Richtung untersucht worden? Also wenn ich die NSA wäre, McAfee wäre mein allerbestenster Freund.