Du bist nicht angemeldet.

#1 30.04.2013 06:38:37

Dirk
Moderator

[Wiki] Werde ein Teil von Arch Linux

Moin!

Willst du nicht nur ein Nutzer sein, sondern ein Teil von Arch? Als Community-basierende Linux-Distribution lebt Arch von und mit den Nutzern, und den Programmen, die sie bereitstellen. Aber du musst nicht gleich ein Programmierer sein, um an Arch aktiv teilzunehmen – Wenn du schreiben kannst, hast du eine Voraussetzung schon erfüllt, um Wiki-Autor zu werden!

  • Unser Wiki beinhaltet schon eine ganze Menge an Informationen zu Arch, dessen Einrichtung, einzelnen Programmen, und der Fehlerbehebung.

Es gibt aber auch viele Seiten, die schon lange nicht mehr bearbeitet wurden, und bei weitem noch nicht Artikel für alle Programme, die man installieren kann! Dabei helfen Übersetzungen aus dem englischen Wiki genau so, wie noch lieber gesehene, eigene Artikel zu einem Thema oder Programm.

… und jetzt kommt du ins Spiel

Anstatt dich zu beschweren, dass es zu deinem Lieblingsprogramm unter Arch keinen Wikiartikel gibt, könntest du derjenige sein, der einen Artikel dazu erstellt. Andere User, die das selbe Problem plagt, werden sich freuen, dass vor ihnen schon jemand da war, und einen Artikel geschrieben hat! – Und dazu bedarf es gar nicht viel …

  • Wenn du ein Programm schon lange benutzt, oder anfangen möchtest, es benutzen, kannst du einen Wiki-Artikel schreiben. Recherche für die Dokumentation ist auch gleichzeitig Wissen schaffend!

Aber ich bin mir unsicher“ – Das ist das schöne an einem Wiki: Es schreibt nicht nur ein Autor an einem Artikel, sondern auch andere Autoren schauen sich neue Artikel meist noch mal an. Fehler fallen da schnell auf, und werden unkompliziert und kurzfristig behoben. Wenn der Artikel steht, steht er, und du warst derjenige, der ihn initialisiert hat, was dich zu einem teil von Arch Linux gemacht hat!

Ja, ich will …

Bevor du einfach drauf los schreibst, schau dich im Wiki um. Nicht, dass du einen Artikel für etwas schreibst, dass es schon gibt. Das Wiki hat eine Suchfunktion, über die du den Artikel vielleicht schon findest. Guck dir den Artikel an: Ist er vollständig? Ist er richtig? Oder willst du etwas ergänzen oder korrigieren?

  • Nur Mut, das ist ein Wiki, viel kaputt machen kannst du nicht – Aber respektiere die Arbeit der anderen Autoren, und ersetze nicht einfach Kommentarlos einen Artikel.

Und bevor du in die Tasten haust, schau mal auf der Wikiseite Artikelstil vorbei, und verschaffe dir alle Grundlagen des Wiki-Konsens auf einen Blick! Du erfährst dort etwas über Ansprache, Stil, und Syntax, um einen perfekten Wiki-Artikel zu erstellen. Jetzt nur noch im Wiki mit deinen Forendaten anmelden, un dann heißt es: Nichts wie los geschrieben!

Hilfe!

Du weißt nicht weiter? Der Artikel ist noch nicht fertig? Frage und Markiere! Du kannst hier im Forum oder im IRC um Hilfe bitten. Einfach drauflos fragen, oder im Forum einen neuen Thread erstellen. Bei Wiki-Fragen im Forum benutze einfach [Wiki] vor dem Thread-Titel, damit jeder gleich sieht, worum es geht!

  • Im Wiki stehen dir eine Vielzahl an Vorlagen zur Verfügung, um einen Artikel zu markieren. Wenn er noch nicht fertig ist, benutze einfach {{Unvollständig}} am Anfang des Artikels.

Auch bietet jeder Artikel eine eigene Diskussionsseite, auf die engagierte Wiki-Autoren auch immer achten. Da kannst du ebenfalls Fragen, oder Anmerkungen erstellen – Aber wie im Forum: Das ist kein Chat. Antworten können schon mal einige Stunden bis Tage ausbleiben.

Aller Anfang ist schwer

Wenn du Wiki-Autor werden möchtest, aber nicht weißt, wie du anfangen könntest, schau mal auf der Wunschliste nach, und lasse dich zu einem Artikel inspirieren. Oder vielleicht möchtest du auch einen Unvollständigen Artikel vervollständigen? Auf den Diskussionsseiten der Artikel oder in Todo-Listen finden sich meist Hinweise, was noch fehlt.

  • Alles Wissen ist wertvoll, aber vermeide Redundanz. Wenn es einen Artikel gibt, der dein Thema zum Teil abdeckt, arbeite an diesem Artikel mit, und ergänze ihn um einen weiteren Aspekt!

Möchtest du immer auf dem Laufenden bleiben, was im Wiki passiert? Abonniere den Änderungs-RSS-Feed, so siehst du gleich, was sich in deinen (und allen anderen) Artikeln und Diskussionen so tut, und du kannst gleich drauf eingehen – Oder einfach nur mitlesen, was andere Autoren im Wiki so machen …

tl;dr – Die Zusammenfassung

Solltest du Fragen haben, die nicht mit Artikelinhalten, sondern generell mit dem Wiki (Technisches, die Syntax, Probleme, etc.) zu tun haben, schau mal auf meiner Wikiseite vorbei. Ich als Wiki-Admin weiß zwar auch nicht alles, aber gemeinsam werden wir das schon hin bekommen smile

Offline

Fußzeile des Forums