- Bearbeitet
Hallihallo Archer,
ich habe hier vier Computer mit Arch Linux drauf. Auf allen läuft Openbox und in der menu.xml habe ich das folgende Konstrukt:
Das hier funktioniert
Logge ich mich als USER auf der Konsole 1 ein, dann startet X und openbox und der USER kann systemctl poweroff ausführen und der Rechner fährt runter.
Das hier funktioniert nicht :-(
Ich logge mich zuerst als root ein, um administrative Dinge wie "pacman -Syu" auszuführen. Dann logge ich root per "logout" aus und logge mich als USER ein, X und Openbox starten wie im ersten Beispiel. Jetzt funktioniert systemctl poweroff nicht. Der gleiche Befehl im Terminal ausgeführt gibt folgendes aus:
Ciao,
Edward
ich habe hier vier Computer mit Arch Linux drauf. Auf allen läuft Openbox und in der menu.xml habe ich das folgende Konstrukt:
<item label="Reboot">
<action name="Execute">
<execute>
systemctl reboot
</execute>
</action>
</item>
<item label="Shutdown">
<action name="Execute">
<execute>
systemctl poweroff
</execute>
</action>
</item>
Seit einigen Tagen funktioniert systemctl poweroff nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt.Das hier funktioniert
Logge ich mich als USER auf der Konsole 1 ein, dann startet X und openbox und der USER kann systemctl poweroff ausführen und der Rechner fährt runter.
Das hier funktioniert nicht :-(
Ich logge mich zuerst als root ein, um administrative Dinge wie "pacman -Syu" auszuführen. Dann logge ich root per "logout" aus und logge mich als USER ein, X und Openbox starten wie im ersten Beispiel. Jetzt funktioniert systemctl poweroff nicht. Der gleiche Befehl im Terminal ausgeführt gibt folgendes aus:
User root is logged in on tty1.
Please retry operation after closing inhibitors and logging out other users.
Alternativly, ignore inhibitors and users with 'systemctl poweroff'
Was ist denn jetzt die richtige Vorgehensweise? Kann ich problemlos systemctl poweroff -i ausführen und in die menu.xml einbauen? Was meint Ihr?Ciao,
Edward