Hallihallo Archer,

ich habe hier vier Computer mit Arch Linux drauf. Auf allen läuft Openbox und in der menu.xml habe ich das folgende Konstrukt:
<item label="Reboot">
	<action name="Execute">
		<execute>
			systemctl reboot
		</execute>
	</action> 
</item>
<item label="Shutdown">
	<action name="Execute">
		<execute>
			systemctl poweroff
		</execute>
	</action> 
</item>
Seit einigen Tagen funktioniert systemctl poweroff nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt.

Das hier funktioniert

Logge ich mich als USER auf der Konsole 1 ein, dann startet X und openbox und der USER kann systemctl poweroff ausführen und der Rechner fährt runter.

Das hier funktioniert nicht :-(
Ich logge mich zuerst als root ein, um administrative Dinge wie "pacman -Syu" auszuführen. Dann logge ich root per "logout" aus und logge mich als USER ein, X und Openbox starten wie im ersten Beispiel. Jetzt funktioniert systemctl poweroff nicht. Der gleiche Befehl im Terminal ausgeführt gibt folgendes aus:
User root is logged in on tty1.
Please retry operation after closing inhibitors and logging out other users. 
Alternativly, ignore inhibitors and users with 'systemctl poweroff'
Was ist denn jetzt die richtige Vorgehensweise? Kann ich problemlos systemctl poweroff -i ausführen und in die menu.xml einbauen? Was meint Ihr?

Ciao,

Edward
Richtige Wikiseite, falsche Sektion. poweroff und co. sind deprecated.

a) Sicherstellen, dass die Sitzung übernommen wird
b) Mit loginctl nachschauen, ob die Root-Sitzung wirklich beendet wurde
fzap schriebsudo installieren und das hier anwenden: https://wiki.archlinux.org/index.php/Allow_Users_to_Shutdown#Using_sudo

Gruß

fzap
Will kein sudo, ich bin doch hier nicht bei ubuntu!

Herzlichen Dank fzap,

aber ich würde ein Lösung ohne sudo vorziehen. Ich habe sudo bis jetzt nicht genutzt und möchte sudo auch in Zukunft nicht nutzen.

Vielmehr möchte ich wissen, wieso eine über Monate (seit Einführung von systemd) hinweg funktionierende Sache plötzlich nicht mehr funktioniert. Fast jeden Tag treibe ich mich hier in den Foren rum und bisher habe ich noch keine Ankündigung diesbezüglich gelesen.

Schönen Abend noch,

Edward
Creshal schriebRichtige Wikiseite, falsche Sektion. poweroff und co. sind deprecated.

a) Sicherstellen, dass die Sitzung übernommen wird

Ähem, systemd ist jetzt ungefahr seit dem 07.02.2013 draussen und systemclt poweroff ist schon deprecated?

https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=23377

Creshal schrieb a) Sicherstellen, dass die Sitzung übernommen wird
Wie kann ich Punkt a) denn kontrollieren?

Reicht es bei Punkt b), im Terminal (des Users) loginctl auszuführen? (Hier war root noch nicht eingeloggt)
Etwa so
[dummyuser@dummyrechner ~]$ loginctl 
   SESSION        UID USER             SEAT            
         1       1000 dummyuser        seat0           

1 sessions listed.

Gerade mal gestestet.
Rechner runtergefahren, neu gestartet, als root angemeldet, root ausgeloggt und als User angemeldet.
[dummyuser@dummyrechner ~]$ loginctl 
   SESSION        UID USER             SEAT            
         2       1000 dummyuser        seat0           

1 sessions listed.
Für mich ist der einzige Unterschied, das SESSION nun auf 2 steht. Heißt das, das root noch SESSION 1 nutzt?

Have a nice evening,

Edward
> Ähem, systemd ist jetzt ungefahr seit dem 07.02.2013 draussen und systemclt poweroff ist schon deprecated?

/sbin/poweroff, nicht systemctl poweroff 🙂

> Wie kann ich Punkt a) denn kontrollieren?

Nach Wiki vorgehen. Prinzipiell reichts, wenn X auf dem Terminal läuft, auf dems gestartet wurde.

> Reicht es bei Punkt b), im Terminal (des Users) loginctl auszuführen?

Sollte reichen.
Creshal schrieb > Wie kann ich Punkt a) denn kontrollieren?

Nach Wiki vorgehen. Prinzipiell reichts, wenn X auf dem Terminal läuft, auf dems gestartet wurde.
Magst Du noch kurz schreiben, welcher Wiki-Beitrag gemeint ist? Wenn ich Session als Suchbegriff eingebe, dann gibt es zu viele Treffer, als das ich sie alle durchlesen möchte.
Creshal schrieb> Ähem, systemd ist jetzt ungefahr seit dem 07.02.2013 draussen und systemclt poweroff ist schon deprecated?

/sbin/poweroff, nicht systemctl poweroff 🙂
Och, ich finde die Symlinks aus systemd-sysvcompat eigentlich ganz angenehm.