#26 20.12.2012 15:51:13

Claudia
Gast

Re: Buchaktualisierung zu Arch Linux

Creshal schrieb:

Beispiel Server durchgerechnet:

Für einen kleinen Server ohne X oder sonstige Last reichen Pi mal Daumen 512 MiB Speicher. Wenn du 512 MiB RAM oder mehr hast, freuen. Ansonsten brauchst du Swap, um den fehlenden Speicher auszugleichen und auf die 512 MiB zu kommen.

Wenn du, sagen wir mal, 384 MiB RAM hast, solltest du mindestens (512-384=)128 MiB Swap dazu packen, um genug Reserven zu haben – außer, du brauchst Hibernate (selten nötig bei einem Server, zugegebenermaßen). In dem Fall brauchst du mindestens 384 MiB Swap, um dem RAM abzubilden.

Alle Klarheiten beseitigt? big_smile

(Ja, das ist nicht so simpel wie "nimm RAM×2". Aber wenn du nicht nachdenken willst, solltest du besser Ubuntu nehmen. wink Bei Arch musst du dich zwangsläufig mit deinem System auseinandersetzen. Je früher du damit anfängst, desto besser. )

Vielen Dank, alle Klarheiten beseitigt big_smile

Dieser Ansatz, den Swap so zu berechnen ist ein ganz Anderer (für mich), aber interessant. Hast Du schon mal daran gedacht, dies dem Autor so per Mail vorzuschlagen. Denn das sieht wirklich nach einer konstruktiven Lösung aus, mit der alle zurecht kommen würden?

#27 20.12.2012 15:56:47

Kinch
Mitglied

Das ist doch viel zu individuell und schlicht auch nebensächlich um in der Tiefe in einer Installationsanweisung ausgebreitet zu werden.

Wer Hibernation will, sollte mindestens soviel Swap benutzen wie RAM vorhanden. Alles andere muss man mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Ende.

Beitrag geändert von Kinch (20.12.2012 15:57:47)

#28 20.12.2012 18:07:32

sanni
Mitglied

@ Creshal:  Bravo, das ist mal 'ne Faustregel ;D

#29 20.12.2012 20:28:56

Ovion
Mitglied

Wie wäre es mit

Swap = [Speichermenge aus Tabelle] - RAM

(exklusiv Hibernatefall)? Ist genauso einfach und imho viel logischer als Swap = RAM*2, wo gut bestückte Systeme am Ende *noch* mehr Speicher bekommen, obwohl die weniger gut bestückten es nötiger hätten.

Beitrag geändert von Ovion (20.12.2012 20:29:19)

#30 20.02.2013 12:15:08

Ralf
Mitglied

Hallo,

ich möchte dazu anregen einen Fehler im Buch zu beheben,

9.1.3 Die Zeit (-Zone), Seite  49,  siehe  https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=23477

sowie PPPoE und andere Einwahlverfahren für die Installation im Kapitel 8.3.2. aufzunehmen, da der Einsatz eines Routers alles andere als “obligatorisch” ist,

https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=23462

Die Idee eine Anleitung als PDF verfügbar zu machen finde ich sehr gut, allerdings  bin ich dann doch wieder auf die Wikis umgestiegen, die systemd sei Dank, auch eine Auffrischung nötig haben, natürlich habe ich auch schon ein Wiki verbessert, nicht das Ihr denkt, ich würde nur bemängeln, die Registrierung im englischen Wiki ist allerdings dank des  Captcha-Ersatzes fehlgeschlagen.

Im Buch sind einige kleine sprachlich Fehler, die wir alle tagtäglich machen, aber nicht oder nur selten, die Verständlichkeit einschränkt, daher vielleicht nach und nach aus einem Buch, mit Hilfe der Community verschwinden sollten.

Bezüglich der Swap denke ich, dass man sie heutzutage kaum noch benötigt. Ich habe 4 GiB RAM und die vorhandene Swap wird fast nie angerührt, da Plattenkapazität allerdings  kaum noch ein Thema ist, habe ich auf 2 Platten jeweils eine Swap, mit etwas mehr als 2 MiB eingerichtet, obwohl ich Hibernate nicht nutze.
Für Computer mit wenig Speicherkapazitäten dürfte es ebenfalls schwer sein, eine  allgemeingültige Regel in Form einer überschaubaren, mathematischen Formel zu finden.

Grüße,
Ralf

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums