Hallo,

nach dem Update von Libreoffice auf die Version 3.6.1.4 startet weder Writer noch Calc. Wenn ich im Terminal soffice oder lowriter oder localc eingebe kommt kurz der grüne Splash-Screen und beendet sich sofort wieder ohne eine Fehlermeldung. Installiert sind die üblichen Libreoffice-Pakete (common, writer, calc, language-de, extension-pdf-import)

Bin für jeden Tipp dankbar.
Michael
Der grüne Splash-Screen ist ja echt mach zum brechen hässlich … Aber ansonsten funktioniert das hier aber.

.config/libreoffice mal gelöscht/umbenannt, damit das Teil mal ohne jegliche userbezogene Konfiguration startet?
Hallo Dirk,

danke für den Tipp, hatte ich aber schon versucht. Leider bleibts dabei.

Übrigens gleiches Phänomen auf Laptop (Openbox) und Desktop-PC (Gnome)

Bin zurück auf Libreoffice 3.5.6 und alles geht. Ist doch merkwürdig!

Bin ich tatsächlich der einzige mit dem Problem?
8 Monate später
Hallo, hast du es denn mittlerweile hinbekommen? Ich habe nach einem Update vor ein paar Tagen nun auch diesen Fehler 🙁
ein Monat später
Das selbe hier, auf nem frischen 64bit System. Löschen hat daher natürlich nix gebracht. Jemand schon eine Lösung? Benutze Openbox. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, das Programm zeigt kurz den Startscreen und beendet sich dann wieder.
s33w0lf schriebdas Programm zeigt kurz den Startscreen und beendet sich dann wieder.
Das hatte ich neulich auch gehabt, da kam kurz drauf ein Update, mit dem es wieder ging.
$ libreoffice --version
LibreOffice 4.0.3.3

$ openbox --version
Openbox 3.5.0
[…]

$ java -version
java version "1.7.0_21"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.3.9) (ArchLinux build 7.u21_2.3.9-4-x86_64)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 23.7-b01, mixed mode)
ja danke, geht wieder^^ Das ging aber schnell. Habe auch nicht direkt mitbekommen woran es jetzt gelegen hat. Java war installiert openbox auch, aber hatte lxde vergessen.
s33w0lf schrieb… aber hatte lxde vergessen.
LXDE braucht man für LO nicht …