Du bist nicht angemeldet.

#1 06.06.2011 11:41:17

hermann77
Gast

mysql rechte problem

hallo leute,
habe grade versucht auf meinem localhost das cms contenido zu installieren.
nehme den user "sql" der die datenbank "contenido" erstellt hat.

installer sagt ->
Kann keine Tabellen in der gewählten MySQL-Datenbank anlegen
Setup hat versucht, eine Testtabelle in der Datenbank contenido anzulegen und ist gescheitert. Bitte weisen Sie ihrem Datenbankbenutzer entsprechende Rechte zu, oder fragen Sie einen Administrator.
ok etwas mit mysql grant gespielt ->

mysql> show tables;
Empty set (0.00 sec)

mysql> CREATE TABLE t (c CHAR(20) CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_bin);
Query OK, 0 rows affected (0.09 sec)

mysql> show tables;
+---------------------+
| Tables_in_contenido |
+---------------------+
| t                   |
+---------------------+
1 row in set (0.00 sec)

mysql> select user();
+---------------+
| user()        |
+---------------+
| sql@localhost |
+---------------+
1 row in set (0.00 sec)


geht doch wo ist das problem?

also in der contenido installation root user
->
geht auch nicht

weiss jemand was?
danke euch!

#2 06.06.2011 16:25:40

hermann77
Gast

Re: mysql rechte problem

hallo
habe jetzt ALLE moeglichen rechte vergeben, als root und als sql user
in phpmyadmin darf sql und root user in der entsprechenden db tables erstellen, nur in der installation nicht.

WIESO GEHT DAS NICHT?
ROOT MUSS DAS DUERFEN????

dankle sad

#3 01.07.2011 23:15:35

Muehle
Mitglied

Re: mysql rechte problem

Hallo,
root vom Betriebssystem hat mit der DB Verwaltung nichts zu tun.
Zum besseren Verständnis solltest  Du Dir mal die Doku unter

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html Kapitel 5 ansehen.

Denke dann wird es klarer.

Gruß Muehle

Offline

#4 12.10.2011 20:45:36

Sephir
Gast

Re: mysql rechte problem

ich vermute mal es ist der root User von phpmyadmin !

Das selbe Problem habe ich nämlich auch sad Obwohl ich einen Benutzer habe

root     localhost     global     ALL PRIVILEGES     Ja

kann ich damit immer noch keine Tabellen für die Contenido installation anlegen. Per Hand in myadmin klappts wunderbar. Joomla etc funktioniert alles 1a

#5 12.10.2011 20:50:34

SaThaRiel
Mitglied

Re: mysql rechte problem

Ich würde vermuten, daß die Fehlermeldung Schrott ist...vermutlich kommt er gar nicht an die DB dran. Evtl. versucht er es über Port 3306 während die anderen Installationen über Sockets auf die DB zugreifen. Oder es wird nur mysql unterstützt, aber es ist nur der mysqli Treiber in php aktiviert...mal in die Richtung forschen.

Edit: Abgesehen davon, daß der Thread hier vor über 4 Monaten aufgemacht wurde...ich hoffe es hilft wink

Beitrag geändert von SaThaRiel (12.10.2011 20:56:59)

Offline

#6 20.12.2011 18:36:34

David Gr.
Gast

Re: mysql rechte problem

Hi zusammen,

hatte das gleiche Problem wie hermann77 bei der installation von Contenido 4.8.14 und habe als bald herausgefunden dass tief im Setup Code von Contenido eine Zeile SQL die Installation platzen lässt. (Ich verwende XAMPP mit MySQL 5.5.8)

In der Datei: C:\Program Files\xampp\htdocs\Contenido\setup\lib\functions.mysql.php in Zeile: 175

Ändert dieses Statement:

CREATE TABLE $table (test INT( 1 ) NOT NULL) TYPE = MYISAM ;

nach

CREATE TABLE $table (test INT( 1 ) NOT NULL) ENGINE = MYISAM ;

und schon schnurrt die Installation.

Zur Anmerkung für die Allgemeinbildung: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ … ngine.html

Type ist deprecated, die Verwendung in 5.5.8 läuft dann eben auf ein Fehler.

Viele Grüße
David

#7 18.01.2012 10:08:25

HansP.
Gast

Re: mysql rechte problem

@David

Vielen Dank!!!

#8 25.02.2012 13:49:59

Marcel
Gast

Re: mysql rechte problem

@David vielen Dank!!!!

#9 08.09.2012 12:43:52

RosiS.
Gast

Re: mysql rechte problem

@David

Du hast mir den Tag gerettet! Schon so viel probiert und nun funktioniert es! Vielen Dank!

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums