Wenn ich mich per GDM einlogge, kommt nach meiner Passworteingabe ein schwarzer Bildschirm und dann startet GDM wieder neu. Egal ob ich gnome oder einen anderen WM als session auswähle. Mit startx hingegen komm ich problemlos in mein System rein. Auch KDM hab ich probeweise mal installiert, damit klappts auch.

Hinweise:
Ich hab das System vor 2 Monaten mit gnome3 aus Testing und damit auch mit dem neuen GDM aufgesetzt. Damals lief alles problemlos. Das Problem tauchte quasi vor wenigen Wochen über Nacht auf. Ich weiß auch nicht genau, ob ein update dran Schuld ist.
Steht in dmesg oder in den logfiles was?
dmesg enthält nichts, was diesbezüglich interessant wäre.

/var/log/gdm/ enthält folgende Dateien:
:0-greeter.log :0-greeter.log.3 :0.log.1 :0.log.4 :0-slave.log.2
:0-greeter.log.1 :0-greeter.log.4 :0.log.2 :0-slave.log :0-slave.log.3
:0-greeter.log.2 :0.log :0.log.3 :0-slave.log.1 :0-slave.log.4
Welche könnte denn interessant sein?
ich tippe auf die mit der letzten Änderung nach solch einem Absturz? Oder einfach alle angucken?!

Hast du ne Nvidia-Karte?
Hast du den propritären nvidia-treiber?
Hast du nen Dualscreen am beat?
Es ist eine Radeon Karte, mit den freien radeon treibern. Dual-Screen, ja, aber das Problem tritt auch mit nur einem screen auf.
Der interessanteste log ist der :0-greeter.log mit abschließender Error-Meldung:
http://paste.xinu.at/rv68m/
Die anderen Logs enthalten nach durchschauen nichts wirklich interessantes, ausser Angaben zur Hardware.
hast du ne xorg.conf?
welche version von gdm? mit downgrade selbes problem?
Wie startet gdm? was steht in der rc.conf?
Was ist mit der /etc/gdm/custom.conf?
Keine xorg.conf
GDM 3.0.2, downgrade nicht probiert. Wie mach ich das am besten?
gdm ist als Deamon an letzter Stelle in der rc.conf eingetragen
die /etc/gdm/custom.conf ist unangetastet
Selbes Problem über inittab?
Downgrade über pacman -U pfadZuGdm.tar.xz
5 Tage später
Problem gelöst. Da war ein getestetes und entferntes Programm in ~/.profile, das GDM versucht hat zu starten, was allerdings nicht funktionieren konnte... jetzt läufts wieder