Nichts Schlimmes. Vielleicht eher ein XFCE-Fehler als ein Arch-Fehler. Kann damit leben. Das Hintergrundbild sieht man halt nicht mehr im von conkey beanspruchten Bereich. - Ansonsten habe ich das Gefühl, dass XFCE schneller hochfährt. Vielleicht hat's jetzt eine Aufgabe vergessen? ;-)
Probier mal
own_window no
in der $HOME/.conkyrc.

Gruß,
Bernhard
Ebenfalls Danke. Da ist bei einem Update wohl "no" auf "yes" gesetzt worden, weil das für Nautilus nötig ist. Ich muss jetzt mit schwarzem Hintergrund leben. Kann man auch aushalten.
Danke!

Vorher ging es mit "yes" auch. Naja, nun "funzt linux" ja wieder. 🙂
Das ganze funktioniert leider nur halb.

Transparenz kann man mit
own_window_argb_visual true
own_window_argb_value 0
wieder finden.

Das einzige Problem ist das mit der option
own_window yes
conky nicht mehr im Hintergrund bleibt. Setzt man die Option auf no funktioniert alles wieder außer man benutzt 2 Conky Fenster. Diese fangen dann an zu blinken (double buffer usw... ist alles geladen, funktionierte ja auch vor dem Update).

Edith fügt noch den Kommentar hinzu, dass das vielleicht doch mit meinen 2 Bildschirmen korreliert ist!
own_window yes
own_window_type desktop
own_window_transparent yes
unter openbox (gtk2) funktioniert das so
Ich ziehe meine Aussage auch wieder zurück, mit own_window yes lief es wirklich nur so halb, denn die Wechseldatenträger wurden hierbei verdeckt. :/

Leider funktionieren die anderen Vorschläge auch nicht.
2 Monate später
Gibt es mittlerweile schon eine Lösung? Denn so richtig benutzbar ist Conky immer noch nicht mit Xfce.
# basic setup
background yes
cpu_avg_samples 2
double_buffer yes
net_avg_samples 2
no_buffers yes
out_to_console no
out_to_stderr no
update_interval 3
#update_interval 1.0

# position
alignment bottom_right
gap_x 10
gap_y -8
minimum_size 5 5

# layout
border_width 0
default_color CCCCCC
draw_borders no
draw_graph_borders yes
draw_outline no
draw_shades no
uppercase no

# xft
override_utf8_locale yes
use_xft yes
xftfont URW Chancery L:size=12

# window
#own_window yes
own_window_type desktop
own_window_hints undecorated,below,sticky,skip_taskbar,skip_pager
own_window_argb_visual true
own_window_argb_value 0

TEXT
${font URW Chancery L:size=40}${alignr}${color #77CC00}${time %k:%M}Uhr
${color}${alignr}${font URW Chancery L:size=40}${time %a %d. %b}${font}
${hr 1}
${alignr}WiFi: ${color #77CC00} ${exec netcfg status} ${color} | Battery: ${color #77CC00} ${battery_percent BAT0}% ${color} | Freq: ${color #77CC00}${freq}Mhz${color}
${font}${alignr}CPU1: ${color #77CC00} ${cpu cpu1}% ${color} | CPU2: ${color #77CC00} ${cpu cpu2}% ${color} | Ram: ${color #77CC00} $mem ${color} of ${memmax}
So sieht meine Aktuelle conky config aus und es ist zwar transparent, flackert aber wie wild beim verschieben von Fenstern. 🙁
also,weil Gnome3 rausgekommen ist und ich nicht wegen anderen Programmen bei Gnome2 bleiben konnte,setzte ich auf xfce. Ich habe auch schon alles ausprobiert,um einen transparenten conky zu erhalten. Es geht schon,abewr mit verschiedenen Problemen. Ruckeln,flackern etc. Sind die Folgen. Ich habe conkly rausgeschmissen und warte ab,bis es unter xfce zuverlässig läuft.
Meiner Meinung nach ist es ein xfce-Problem. Es fehlt anscheinend etwas,um conly wie gewüscht starten zu lassen.
ein Monat später
  • [gelöscht]

Hat da jemand ne Idee?

Benutze LXDE Session, starte darin aber xfdesktop für Hintergrund, weil pcmanfm nicht zu gebrauchen ist (und vorher Desktop verwaltet hat). Thunar hab ich also auch.

Als ich noch pcmanfm als Desktopverwalter genommen hab, ging folgendes ohne Probleme und hat transparenz erzeugt:
background no
out_to_console yes
update_interval 2

use_xft yes
xftfont Sans :size=8.5

own_window_type normal
own_window yes
double_buffer yes
on_top yes

minimum_size 250 4
maximum_width 250

draw_shades no
draw_outline no
draw_borders no
stippled_borders 8
border_margin 4
border_width 0

gap_x 13
gap_y 10
alignment top_right
use_spacer left
no_buffers yes

TEXT
${color yellow}$hr

MAIN
${color white}$kernel ${alignr} CPU @ ${freq_g}GHz
${color white}${time %a, %d. %b, %H:%M Uhr}${alignr}${execi 1000 pacman -Qu | wc -l} update(s)
${color white}load: $loadavg${alignr}up: $uptime

${color yellow}$hr

${color yellow}TEMP
${color white}cpu: ${execi 8 sensors coretemp-isa-0000 | grep -i 'Core 0' | cut -c15-18}°C ${alignr}

${color yellow}$hr

${color yellow}MEMORY
${color white}$mem ($memperc%) / $memmax

${color yellow}PROCESSES/USAGE
${color white}${top name 1} ${alignr}${top_mem name 1}
${color white}${top name 2} ${alignr}${top_mem name 2}
${color white}${top name 3} ${alignr}${top_mem name 3}

${color yellow}$hr

${color yellow}NETWORK
${color white}${downspeed wlan0}/s${alignc}${downspeedgraph eth0 10,50} ${alignr}${totaldown eth0} total
${color white}${upspeed wlan0}/s${alignc}${upspeedgraph eth0 10,50} ${alignr}${totalup eth0} total

${color yellow}$hr

${color yellow}DISKS
${color white}root ${alignc} ${fs_used /}/${fs_size /}${alignr}${fs_bar 10,75 /}
${color white}home ${alignc}${fs_used /home}/${fs_size /home}${alignr}${fs_bar 10,75 /home}

${color yellow}$hr

Eine direkte Lösung habe ich nicht. Bei mir funktioniert transparent auch nicht.
Ich habe mir so geholfen das ich als Hintergrung nur eine Farbe habe.
Diese Farbe als Hintergrund in conky ausgewählt habe.
Somit fällt dann nicht auf das der nicht transparent ist.
Besser als nichts.
Dann habe ich conky überhaupt nur im Einsatz weil der xfce4-sensors-plugin nicht funktioniert. Auch da ist schon seit Längerem ein Bug drin.
# .conkyrc
use_xft yes
xftfont Bitstream Vera Sans:size=8

update_interval 3

double_buffer yes
own_window yes
own_window_transparent no
own_window_colour 002350
own_window_type normal
own_window_hints undecorated,below,skip_taskbar,sticky,skip_pager
...
...
  • [gelöscht]

Das ist aber auch keine tolle alternative, wenn man kein Hintergrundbild verwenden kann. -.-'
Ihr wisst schon, dass conky für Transparenz compiz, cairo-compmgr oder Entsprechendes braucht, oder?
deviant schriebIhr wisst schon, dass conky für Transparenz compiz, cairo-compmgr oder Entsprechendes braucht, oder?
Seit wann das denn? Und abgesehen davon hat xfce doch einen eigenen compositing-manager.
Mit XFCE kenn ich mich nicht aus, aber ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben.
Dies These wird gestützt von dem Faktum, dass mein conky normalerweise transparent ist, bei abgeschaltetem cairo aber der Hintergrund schwarz ist. WM ist Openbox.
deviant schrieb Dies These wird gestützt von dem Faktum, dass mein conky normalerweise transparent ist, bei abgeschaltetem cairo aber der Hintergrund schwarz ist. WM ist Openbox.
Das kann vom windowmanager abhängig sein, in dwm geht es jedenfalls ohne compositing. Ich nutze selten conky, weil es in dwm eigentlich keinen Sinn macht, aber wenn dann verwende ich folgende .conkyrc.
use_xft yes
xftfont bitstream vera sans:size=16

TEXT
${execi 60 cat $TODO} 
Die Ausgabe ist transparent, deswegen würde ich sagen, dass conky nicht zwingend compositing braucht.
Kann natürlich sein, dass es mit dem WM zusammenhängt, obwohl ich das für unwahrscheinlich halte. Ein kurzes googlen leitete mich ins crunchbang-Forum, wo auch festgehalten wird, dass in XFCE 4.8 compositing aktiviert sein müsse (via settings > windows manager tweaks) für conky.

Meine Specs:
own_window_class Conky
own_window yes
own_window_type normal
own_window_argb_visual yes
own_window_argb_value 180
25 Tage später
Du musst feh installieren und feh --bg-center ~/background.png & in deiner .xinitrc eintragen
14 Tage später
Meine Lösung ist jetzt: Compositor in Xfce an.