Du bist nicht angemeldet.

#1 22.03.2011 14:26:12

jsilver
Gast

KDE findet DBUS nicht

Mahlzeit....

wenn ich mich über KDM einlogge, verschwindet kurz das Login - Fenster und erscheint dann nach ein paar Sekunden wieder. Eigentlich sollte jetzt eine KDE (4.6) Session gestartet werden, aber KDE beschwert sich über eine fehlende DBUS Session ...

/var/log/kdm.log:

klauncher(1573) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
kdeinit4: Communication error with launcher. Exiting!

ls -1 /var/run/daemons/ | grep dbus
bestätigt allerdings, dass der daemon defintiv läuft.

Was ist da los ??

#2 22.03.2011 20:01:32

mpausch
Mitglied

Re: KDE findet DBUS nicht

hast Du evtl hal deaktiviert? Dann musst du DBus in die Daemons-Zeile in der rc.conf eintragen.

#3 23.03.2011 00:40:03

jsilver
Gast

Ja HAL wird nich gestartet. Soweit ich weiß, benötigt KDE 4.6 kein HAL mehr. DBUS steht an 2ter Stelle im MODULES Array und wird direkt nach SYSLOG gestartet. Die Boot - Meldungen zeigen auch einen erfolgreichen Start von DBUS an.

#4 23.03.2011 08:26:45

GerBra
Mitglied

Diese Meldungen habe ich hier (KDM+KDE) auch im Log, aber keinerlei Probleme User einzuloggen.

QFont::fromString: Invalid description 'Serif,20,5,0,50,0'
QFont::fromString: Invalid description 'Sans Serif,10,5,0,50,0'
QFont::fromString: Invalid description 'Sans Serif,10,5,0,75,0'
klauncher(2974) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server. 
kdeinit4: Communication error with launcher. Exiting!
kdmgreet(2968)/kdecore (K*TimeZone*): KSystemTimeZones: ktimezoned initialize() D-Bus call failed:  "Not connected to D-Bus server" 

Kann sich dein User mit Loginname/Passwort korrekt an einer der TTYs (STRG+ALT+F2 z.B.) anmelden?
In welchen Gruppen ist dein User?
Du könntest einen neuen Testuser anlegen und mit diesem über KDM einen Loginversuch starten.

//Edit: Auch ein Blick in andere Logfiles (hier: everything.log und auth.log) könnten evtl. Erhellendes beitragen...

Beitrag geändert von GerBra (23.03.2011 08:36:46)

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums