- Bearbeitet
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen schmieren bei mir diverse Programme mit der Meldung
Um das Problem zu beheben, habe ich schon gcc, glibc, gnome und gnome-extra neu installiert sowie versucht mit ldconfig -v den ld-cache neu zu generieren. Das hat alles nicht geholfen. Auch diverse Treffer bei Google und in Arch-Foren haben mir nicht den richtigen Hinweis gegeben.
BTW: Das System läuft, wie man oben unschwer erkennen kann, mit einem 64bit archlinux (AMD).
Weiß jemand Rat? Vielen Dank für jegliche Ideen!
VG,
Erich
seit einigen Tagen schmieren bei mir diverse Programme mit der Meldung
[erpl@littlehawk ~]$ gnome-commander
Inconsistency detected by ld.so: ../sysdeps/x86_64/dl-machine.h: 466: elf_machine_rela_relative: Assertion `((reloc->r_info) & 0xffffffff) == 8' failed!
[erpl@littlehawk ~]$
ab. Unter den betroffenen Programmen sind u. A. gedit, hamster, gnome-commander und der Gnome-Menü-Editor. (Es scheint aber kein Gnome-weites Problem zu sein, denn Epiphany, Nautilus oder Geany starten und laufen noch einwandfrei.) Leider kann ich nicht sagen, welches außergewöhnliche Ereignis mir dieses Phänomen eingebrockt hat (ein pacman -Syu vieleicht???)...Um das Problem zu beheben, habe ich schon gcc, glibc, gnome und gnome-extra neu installiert sowie versucht mit ldconfig -v den ld-cache neu zu generieren. Das hat alles nicht geholfen. Auch diverse Treffer bei Google und in Arch-Foren haben mir nicht den richtigen Hinweis gegeben.
BTW: Das System läuft, wie man oben unschwer erkennen kann, mit einem 64bit archlinux (AMD).
Weiß jemand Rat? Vielen Dank für jegliche Ideen!
VG,
Erich