Hallo zusammen,

seit einigen Tagen schmieren bei mir diverse Programme mit der Meldung
[erpl@littlehawk ~]$ gnome-commander 
Inconsistency detected by ld.so: ../sysdeps/x86_64/dl-machine.h: 466: elf_machine_rela_relative: Assertion `((reloc->r_info) & 0xffffffff) == 8' failed!
[erpl@littlehawk ~]$ 
ab. Unter den betroffenen Programmen sind u. A. gedit, hamster, gnome-commander und der Gnome-Menü-Editor. (Es scheint aber kein Gnome-weites Problem zu sein, denn Epiphany, Nautilus oder Geany starten und laufen noch einwandfrei.) Leider kann ich nicht sagen, welches außergewöhnliche Ereignis mir dieses Phänomen eingebrockt hat (ein pacman -Syu vieleicht???)...
Um das Problem zu beheben, habe ich schon gcc, glibc, gnome und gnome-extra neu installiert sowie versucht mit ldconfig -v den ld-cache neu zu generieren. Das hat alles nicht geholfen. Auch diverse Treffer bei Google und in Arch-Foren haben mir nicht den richtigen Hinweis gegeben.

BTW: Das System läuft, wie man oben unschwer erkennen kann, mit einem 64bit archlinux (AMD).

Weiß jemand Rat? Vielen Dank für jegliche Ideen!

VG,
Erich
du kannst mal einen neuen User anlegen und dich mit dem anmelden und testen ob's damit auch auftritt.
Dann kann man schon mal eher eingrenzen ob es ein "systemweites" Problem ist, oder evtl nur irgendwo an Deiner Konfig/Umgebung/...
Danke für die Idee. Darauf war ich nicht gekommen. Leider habe ich mit dem neuen Benutzer das selbe Problem: scheint also systemweit zu sein. :-(
Hurra, ich hab's gefunden: Es war das Python-Package! Nach der Neuinstallation von python2 lief's. (Drauf gekommen war ich, weil ich mir mit strace den Start von gedit und gnome-commander angeschaut hatte und dort als gemeinsamer Nenner Python auftauchte.)

Vielen Dank an alle Leser.

Btw: Ein frohes neues Jahr zusammen!