Es gibt ein neues Repositorium für Multilib-Pakete. Es enthält wine, skype und das Adobe flashplugin.
Ferner wird eine angepasste gcc-Toolchain geliefert, die zum Nachbau der pakete (falls dies gewünscht
ist) auch benötigt wird.

Die Pakete dieses Repos ersetzen entsprechende lib32-Pakete aus dem [community]-Repo.

Wenn man das Repo benutzen will, benötigt man folgenden Eintrag in der pacman.conf:
[multilib]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist
Kann ich nur empfehlen. Ich habe gerade ziemlich problemlos umgestellt (ziemlich, weil ich ein paar Pakete aus dem AUR von Hand löschen musste, weil sie nicht mehr als Abhängigkeit markiert waren). Schwierigkeiten gab es bis jetzt nur mit Acroread, aber den wollte ich ohnehin endlich rausschmeißen.

Auf die Weise wird das System endlich mal richtig gegliedert.
Habs eben getestet, scheint als bräuchte man jetzt nicht mehr das wine aus dem AUR
Hab das jetzt bei mir auch alles umgestellt. Sieht auch soweit gut aus.
Allerdings hab ich immer noch Dateien unter /opt/lib32/usr/lib.
Und zwar aus den Paketen:
lib32-avahi
lib32-lzo2
lib32-opencdk
lib32-libsasl
lib32-libtasn1

So wie mir das scheint, waren die bis vor kurzem in [community] (sagt mir zumindest der Google-Cache), sind aber bisher noch nicht wirklich in [multilib] angekommen (sagt mir die Paketsuche unter http://www.archlinux.org/packages). Repository-mäßig sind die also irgendwo im luftleeren Raum. Kommen die noch nach [multilib] oder sind die rausgefallen?
Bei mir gab es leider einen Fehler mit Skype.
pacman schrieb:: bin32-skype durch multilib/skype ersetzen? [J/n] j
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach Zwischen-Konflikten...
Fehler: Konnte den Vorgang (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) nicht vorbereiten
:: lib32-libstdc++5: benötigt lib32-gcc
bin32-skype löschen und skype Installieren hat geholfen nun sagt er aber:
pacman schriebLöse Abhängigkeiten auf...
Fehler: Konnte den Vorgang (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) nicht vorbereiten
Nur so eine Frage: Es gibt keinerlei Überschneidungen mit [community], also ist es egal, ob ich [multilib] davor oder danach in die pacman.conf einfüge?
Sind die mirror noch nicht ganz aktuell?
Bei mir meckert er zuerst wegen libgl, das gab es schonmal, siehe hier.
pacman -Syu
:: Synchronizing package databases...
 core is up to date
 extra is up to date
 community is up to date
 multilib is up to date
:: Starting full system upgrade...
:: Replace kdebase-kinfocenter with extra/kdebase-workspace? [Y/n] 
:: Replace kdeutils-kdelirc with extra/kdeutils-kremotecontrol? [Y/n] 
:: Replace libv4l with extra/v4l-utils? [Y/n] 
warning: supertuxkart: local (0.6.2-1) is newer than community (0.6.2a-1)
resolving dependencies...
looking for inter-conflicts...
:: nvidia-utils and libgl are in conflict. Remove libgl? [y/N] 
error: unresolvable package conflicts detected
error: failed to prepare transaction (conflicting dependencies)
:: nvidia-utils and libgl are in conflict
Was das mit nvidia-utils soll, verstehe ich nicht, ich habe 'ne ATI und das Paket ist nicht installiert.

Ich habe dann einfach libgl deinstalliert, jetzt meckert er auch wegen lib32-libstdc++5.
pacman -Su 
:: Starting full system upgrade...
:: Replace kdebase-kinfocenter with extra/kdebase-workspace? [Y/n] 
:: Replace kdeutils-kdelirc with extra/kdeutils-kremotecontrol? [Y/n] 
:: Replace libv4l with extra/v4l-utils? [Y/n] 
resolving dependencies...
looking for inter-conflicts...
warning: removing 'libgl' from target list because it conflicts with 'nvidia-utils'
error: failed to prepare transaction (could not satisfy dependencies)
:: lib32-libstdc++5: requires lib32-gcc
Sollte man vielleicht vorher alle lib32-Pakete entfernen?

cu
So, die Ochsentour ist durch, nach dem Update muss die libgl natürlich wieder rauf, das geht so:
- Deinstallation von lib32-qt3. lib32-mesa und lib32-nvidia-utils
- bei der Installation von libgl bestätigen das er die nvidia-utils entfernen soll, obwohl Nein gesetzt ist. (Diese Frage ist nicht nachvollziehbar, da die nvidia-utils gar nicht installiert sind, warum auch, ich habe 'ne ATI)

Dann geht es, wobei mir nicht klar ist, wie das Problem entstehen kann.
Ach, das war auf einem Laptop, mit ATI-Grafikkarte und nicht installierter nvidia-utils, okay, lib32-nvidia-utils gab es, warum auch immer, aber daran hat sich pacman erst viel später dran gestört.

cu
deadshox schrieb
pacman schriebLöse Abhängigkeiten auf...
war bei mir auch der Fall. Hab lib32-libstdc++5 deinstalliert, dann "pacman -Syu" und danach lib32-libstdc++5 (http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=11191) neu installiert.
Das AUR-Package wurde übrigens an die neuen Gegebenheiten (/usr/lib32 statt /opt/lib32/usr/lib) angepasst.
danke Multilib-Support für x86_64 müsste es doch auch bald die VirtualBox OSE für x86_64 geben, oder?
Ich bekome bei skype jetzt immer folgenden Fehler:
$ skype
skype-bin: error while loading shared libraries: libXv.so.1: wrong ELF class: ELFCLASS64
probiers mal mit "pacman -S lib32-libxv"
mpausch schriebprobiers mal mit "pacman -S lib32-libxv"
Fehler kommt immernoch.
Thfr schrieb
mpausch schriebprobiers mal mit "pacman -S lib32-libxv"
Fehler kommt immernoch.
Ist dass das skype aus Multilib? Wenn nicht deinstalliere das mal und installiere es neu.

cu
Jap ist es.
$ yaourt -Q skype
==> Query installed packages
multilib/skype 2.1.0.81-4
EDIT:
Funktioniert jetzt:
Hab alle möglichen 32bit Anwendungen und libraries aus extra und aus AUR deinstalliert und jetzt Skype installiert. 😉
mal so nebenbei: Kann man den Inhalt eines Repos auflisten (mittels pacman)?
pacman -Sl <repos>