Du bist nicht angemeldet.

#1 27.08.2010 23:05:17

stefanhusmann
Moderator

Multilib-Support für x86_64

Es gibt ein neues Repositorium für Multilib-Pakete. Es enthält wine, skype und das Adobe flashplugin.
Ferner wird eine angepasste gcc-Toolchain geliefert, die zum Nachbau der pakete (falls dies gewünscht
ist) auch benötigt wird.

Die Pakete dieses Repos ersetzen entsprechende lib32-Pakete aus dem [community]-Repo.

Wenn man das Repo benutzen will, benötigt man folgenden Eintrag in der pacman.conf:

[multilib]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

Offline

#2 27.08.2010 23:32:25

bernarcher
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

Kann ich nur empfehlen. Ich habe gerade ziemlich problemlos umgestellt (ziemlich, weil ich ein paar Pakete aus dem AUR von Hand löschen musste, weil sie nicht mehr als Abhängigkeit markiert waren). Schwierigkeiten gab es bis jetzt nur mit Acroread, aber den wollte ich ohnehin endlich rausschmeißen.

Auf die Weise wird das System endlich mal richtig gegliedert.

Beitrag geändert von bernarcher (27.08.2010 23:33:45)

Offline

#3 28.08.2010 08:02:09

mannohneschuh
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

Habs eben getestet, scheint als bräuchte man jetzt nicht mehr das wine aus dem AUR

Offline

#4 28.08.2010 08:53:15

mpausch
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

Hab das jetzt bei mir auch alles umgestellt. Sieht auch soweit gut aus.
Allerdings hab ich immer noch Dateien unter /opt/lib32/usr/lib.
Und zwar aus den Paketen:
lib32-avahi
lib32-lzo2
lib32-opencdk
lib32-libsasl
lib32-libtasn1

So wie mir das scheint, waren die bis vor kurzem in [community] (sagt mir zumindest der Google-Cache), sind aber bisher noch nicht wirklich in [multilib] angekommen (sagt mir die Paketsuche unter http://www.archlinux.org/packages). Repository-mäßig sind die also irgendwo im luftleeren Raum. Kommen die noch nach [multilib] oder sind die rausgefallen?

Offline

#5 28.08.2010 10:37:13

danbruegge
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

Bei mir gab es leider einen Fehler mit Skype.

pacman schrieb:

:: bin32-skype durch multilib/skype ersetzen? [J/n] j
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach Zwischen-Konflikten...
Fehler: Konnte den Vorgang (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) nicht vorbereiten
:: lib32-libstdc++5: benötigt lib32-gcc

bin32-skype löschen und skype Installieren hat geholfen nun sagt er aber:

pacman schrieb:

Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach Zwischen-Konflikten...
Fehler: Konnte den Vorgang (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) nicht vorbereiten
:: lib32-libstdc++5: benötigt lib32-gcc

Beitrag geändert von danbruegge (28.08.2010 10:39:55)

Offline

#6 28.08.2010 11:12:32

runiq
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

Nur so eine Frage: Es gibt keinerlei Überschneidungen mit [community], also ist es egal, ob ich [multilib] davor oder danach in die pacman.conf einfüge?

Offline

#7 28.08.2010 11:16:36

piet
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

Sind die mirror noch nicht ganz aktuell?
Bei mir meckert er zuerst wegen libgl, das gab es schonmal, siehe hier.

pacman -Syu
:: Synchronizing package databases...
 core is up to date
 extra is up to date
 community is up to date
 multilib is up to date
:: Starting full system upgrade...
:: Replace kdebase-kinfocenter with extra/kdebase-workspace? [Y/n] 
:: Replace kdeutils-kdelirc with extra/kdeutils-kremotecontrol? [Y/n] 
:: Replace libv4l with extra/v4l-utils? [Y/n] 
warning: supertuxkart: local (0.6.2-1) is newer than community (0.6.2a-1)
resolving dependencies...
looking for inter-conflicts...
:: nvidia-utils and libgl are in conflict. Remove libgl? [y/N] 
error: unresolvable package conflicts detected
error: failed to prepare transaction (conflicting dependencies)
:: nvidia-utils and libgl are in conflict

Was das mit nvidia-utils soll, verstehe ich nicht, ich habe 'ne ATI und das Paket ist nicht installiert.

Ich habe dann einfach libgl deinstalliert, jetzt meckert er auch wegen lib32-libstdc++5.

pacman -Su 
:: Starting full system upgrade...
:: Replace kdebase-kinfocenter with extra/kdebase-workspace? [Y/n] 
:: Replace kdeutils-kdelirc with extra/kdeutils-kremotecontrol? [Y/n] 
:: Replace libv4l with extra/v4l-utils? [Y/n] 
resolving dependencies...
looking for inter-conflicts...
warning: removing 'libgl' from target list because it conflicts with 'nvidia-utils'
error: failed to prepare transaction (could not satisfy dependencies)
:: lib32-libstdc++5: requires lib32-gcc

Sollte man vielleicht vorher alle lib32-Pakete entfernen?

cu

Beitrag geändert von piet (28.08.2010 11:18:30)

Offline

#8 28.08.2010 12:39:47

stefanhusmann
Moderator

Re: Multilib-Support für x86_64

Es gibt eine Mailingliste zum neuen Repo. http://mailman.archlinux.org/pipermail/arch-multilib/

Offline

#9 28.08.2010 12:55:17

piet
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

So, die Ochsentour ist durch, nach dem Update muss die libgl natürlich wieder rauf, das geht so:
- Deinstallation von lib32-qt3. lib32-mesa und lib32-nvidia-utils
- bei der Installation von libgl bestätigen das er die nvidia-utils entfernen soll, obwohl Nein gesetzt ist. (Diese Frage ist nicht nachvollziehbar, da die nvidia-utils gar nicht installiert sind, warum auch, ich habe 'ne ATI)

Dann geht es, wobei mir nicht klar ist, wie das Problem entstehen kann.
Ach, das war auf einem Laptop, mit ATI-Grafikkarte und nicht installierter nvidia-utils, okay, lib32-nvidia-utils gab es, warum auch immer, aber daran hat sich pacman erst viel später dran gestört.

cu

Offline

#10 28.08.2010 13:05:24

mpausch
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

deadshox schrieb:
pacman schrieb:

Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach Zwischen-Konflikten...
Fehler: Konnte den Vorgang (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) nicht vorbereiten
:: lib32-libstdc++5: benötigt lib32-gcc

war bei mir auch der Fall. Hab lib32-libstdc++5 deinstalliert, dann "pacman -Syu" und danach lib32-libstdc++5 (http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=11191) neu installiert.
Das AUR-Package wurde übrigens an die neuen Gegebenheiten (/usr/lib32 statt /opt/lib32/usr/lib) angepasst.

Beitrag geändert von mpausch (28.08.2010 13:06:00)

Offline

#11 28.08.2010 14:19:55

danbruegge
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

@mpausch, danke dir, hat geklappt. smile

Offline

#12 28.08.2010 20:14:49

BlauBeer
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

danke Multilib-Support für x86_64 müsste es doch auch bald die VirtualBox OSE für x86_64 geben, oder?

Offline

#13 28.08.2010 20:41:54

fs4000
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

Offline

#14 29.08.2010 10:55:52

Thfr
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

Ich bekome bei skype jetzt immer folgenden Fehler:

$ skype
skype-bin: error while loading shared libraries: libXv.so.1: wrong ELF class: ELFCLASS64

Offline

#15 29.08.2010 11:25:19

mpausch
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

probiers mal mit "pacman -S lib32-libxv"

Offline

#16 29.08.2010 13:53:36

Thfr
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

mpausch schrieb:

probiers mal mit "pacman -S lib32-libxv"

Fehler kommt immernoch.

Beitrag geändert von Thfr (29.08.2010 13:55:04)

Offline

#17 29.08.2010 14:12:53

piet
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

Thfr schrieb:
mpausch schrieb:

probiers mal mit "pacman -S lib32-libxv"

Fehler kommt immernoch.

Ist dass das skype aus Multilib? Wenn nicht deinstalliere das mal und installiere es neu.

cu

Offline

#18 29.08.2010 14:15:12

Thfr
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

Jap ist es.

$ yaourt -Q skype
==> Query installed packages
multilib/skype 2.1.0.81-4

EDIT:
Funktioniert jetzt:
Hab alle möglichen 32bit Anwendungen und libraries aus extra und aus AUR deinstalliert und jetzt Skype installiert. wink

Beitrag geändert von Thfr (29.08.2010 14:44:59)

Offline

#19 29.08.2010 16:07:28

mannohneschuh
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

mal so nebenbei: Kann man den Inhalt eines Repos auflisten (mittels pacman)?

Offline

#20 29.08.2010 16:16:15

Kinch
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

pacman -Sl <repos>

Offline

#21 29.08.2010 16:18:13

SiD
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

zwar nicht mit pacman, aber wenn du den abs baum installert hast

ls /var/abs/<repo_name>

ob das neue multilib repo dann da drin ist weiss ich aber nicht...

EDIT:
ok hat sich dann wohl erledigt wink

Beitrag geändert von SiD (29.08.2010 16:19:09)

Offline

#22 31.08.2010 19:09:17

Archer_90
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

super sache smile

Offline

#23 31.08.2010 23:30:10

Freerunner
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

Toll!

Offline

#24 05.09.2010 15:44:37

agaida
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

Klasse Sache, Umstieg in 5 Minuten und eine Menge Pakete aus dam AUR weniger.

Offline

#25 16.09.2010 00:22:43

daklicker
Mitglied

Re: Multilib-Support für x86_64

von meiner Seite her ein riesen Lob, der Umstieg lief problemlos. Danke an die Macher. smile

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums