Du bist nicht angemeldet.

#1 23.05.2010 00:25:12

NoMind
Gast

5.1 Sound pulseaudio

Hi,
ich habe ein Problem bei der Konfiguration meines 5.1 Systems in Linux.

Obwohl ich immer wieder versucht habe von Win Xp auf Linux zu immigrieren bin ich immer wieder zu Win Xp zurückgekehrt, da ich mich dort besser auskenne und da dort einfach alles läuft...
Insbesondere der 5.1 Sound hat mir Schwierigkeiten bereitet. Ich möchte es jedoch jetzt noch mal probieren.

Hier erstmal mein System:
Intel HDA(Headset angeschlossen)
X-fi Xtream Music(5.1 System angeschlossen)
Kde(minimal)
PulseAudio

Ich möchte, dass Stereo usw. auf 5.1 geupmixed wird und dies ist, laut meinen bisherigen Linuxerfahrungen, mit PulseAudio am einfachsten. Ich habe Pulseaudio mit osspd nach der Anleitung von http://wiki.archlinux.org/index.php/PulseAudio installiert. Jedoch habe ich jetzt folgende Probleme:

Knotify stürtzt beim Systemstart ab.

Bei Music unter VlC bekomme ich aus allen Boxen Sound nur der Subwoofer bleibt stumm.
Wie kann ich die Trennfrequenz des Subwoofers einstellen?

Bei Filmen unter Vlc mit 5.1 Unterstützung kann man nichts verstehen, wenn ich auf 5.1 stelle.

Unter Windows hatte ich in Skype die Einstellungen so, dass über das 5.1 System geklingelt wurde und der Rest mit dem Headset ging. Wenn ich das richtig weiß, dann blockiert PulseAudio Alsa, sodass man Alsa nicht mehr direkt ansprechen kann. Ist es dann noch möglich eine solche konfiguration durchzuführen?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesen Problemen helfen könnte^^

#2 23.05.2010 02:44:53

Bomb@
Mitglied

Re: 5.1 Sound pulseaudio

Moin,

habe hier eine ähnliche Konfiguration ohne Probleme laufen. 5.1 via Audigy2 und Headset (USB Logitech) für den Rest wie Skype. Alles laeuft super rund. Kann im Pavucontroll im Betrieb zwischen 5.1 und Headset umstellen und alles klappt wunderbar. Skype rennt, TS3 rennt, 5.1Upmixing geht etc pp. Ich nutzte wohl Alsa als Grundlage und nich OSS.

Fürs upmixing sind folgende Settings wichtig:

default-sample-channels = 6
enable-remixing = yes
enable-lfe-remixing = yes

Das ganze in die /etc/pulse/daemon.conf.

Zudem nutze ich Mplayer (Pulse + Nvidia-VDPAU, findeste im AUR) und dort funktioniert 5.1 tadellos. Und unter Amarok etc wird schön brav upmixing betrieben.

Folgende Pakete habe ich für ein wunderschönes Klangeerlebniss am laufen:

alsa-lib 1.0.23-1
alsa-oss 1.0.17-1
alsa-plugins 1.0.23-1
lib32-alsa-lib 1.0.23-1
gstreamer0.10-pulse 0.10.22-1
pulseaudio 0.9.21-6
pavucontrol 0.9.10-1
pavumeter 0.9.3-1

Damit funktioniert auch in KDE Pulse ohne Streß und alles is tuffig wink Einfach in den Soundeinstellungen auf gstreamer und Pulse als Ausgabe umstellen und dann isses fein wink

Auch Programme die rein Alsa nutzen (wie zb Flash etc pp) können so direkt auf Alsa zugreifen. Im Pavucontrol wird´s dann als Alsa-XXX (weiß nicht mehr genau wie es heist) angezeigt. Ebenso mit OSS. Diese werden zwar auch als Alsa angezeigt, laufen aber wundertuffig.

Das mit dem KNotify hab ich wohl auch. Aber nur unter dem aktuellen Benutzer. Mit einem neuen User hab ich das Problem nicht, ergo liegt es wohl an meinem sehr verhunsten .kde.

Hoffe konnt dir helfen.

Grüßle

Beitrag geändert von Bomb@ (23.05.2010 02:46:57)

Offline

#3 23.05.2010 12:29:12

NoMind
Gast

Re: 5.1 Sound pulseaudio

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe alle Einstellungen so vorgenommen, aber trotzdem bleibt der Subwoofer stumm. Außerdem würde ich gerne irgendwo direkt eine Trennfrequenz eingeben, da Linux ja garnicht wissen kann, wo bei meinem System am besten getrennt werden sollte.
Weiß jemand weiter?

#4 23.05.2010 18:03:59

NoMind
Gast

Re: 5.1 Sound pulseaudio

Ich habe herausgefunden, dass mein lfe/center gemutet war und die asound.conf geändert. Jetzt geht das upmixen und das schauen von filmen in 5.1 bei vlc.

Knotify stürtzt aber immer noch ab und skype bekomme ich mit pulse nicht zum laufen -kann das daran liegen, dass ich ein 64bit linux habe?

#5 23.05.2010 19:01:33

Bomb@
Mitglied

Re: 5.1 Sound pulseaudio

Hi,

nein habe ich auch. 64bit Arch + Skype 32bit. Laeuft 1A.

Ich poste dir nacher meine .asoundrc. Da hab ich dran rumgespielt. Nur ich bin gerade nich @ home.

Grüßle

Offline

#6 24.05.2010 19:37:01

NoMind
Gast

Re: 5.1 Sound pulseaudio

So mit lib32-pulse geht jetzt auch skype, auch wenn das package aufgrund von fehlern schwer zu installieren ist.
Aber kann mir jetzt noch jemand sagen, warum mit pulse knotify abstürtzt?

#7 25.05.2010 17:04:04

NoMind
Gast

Re: 5.1 Sound pulseaudio

Jetzt habe ich keine probleme mehr:
ich habe xine-pulse eingerichtet und jetzt geht alles.

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums