Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Deine Antwort

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Galde75
09.02.2019 22:50:56
brikler schrieb:

systemd wird fest eingebunden, obs sinn macht oder nicht…für was zum kuckuck, braucht ein browser systemd anbindung?
bei window$ wird bemängelt, daß der IE so stark ins system ein geflochten ist, und was ist geschieht hier?
so wie es jetzt läuft, erinnert mich systemd eher an ein wucherndes krebsgeschwür.

Bin mir nicht sicher, aber ich denke mal das dies für Sachen wie Chromecast Streaming, Verwendung von U2F USB-Keys usw gedacht ist.
Zum Beispiel ob die Dienste laufen.

4K ist geil! So viel Platz! ;D

Yeah, noch mehr Platz für Werbung auf Websiten!! (Ein hoch auf die Scriptblocker!)

Persönlich wär ich froh wenn mein Laptop FullHD hätte, 1366x***** nervt (besonders bei alten 4:3 Spielen) -.-

Und was bei vorherigen Kommentaren AMD angeht.....

Opensource AMD läuft doch in den meisten Fällen inzwischen Out of the Box, ausser wenn man die brandneu erschiene Hardware verwendet. Das ist aber mit Nvidia (oder sämtlichen anderer Hardware) doch auch nicht anders.

AMD sträubt sich immerhin nicht so gegen Opensource wie Nvidia, und integrieren nach und nach ihren propritären Sachen in den Opensourcetreiber sofern es ihnen Lizenztechnisch möglich ist. Jede Main Kernelversion gibts bei AMDGPU einen Sprung vorwärts.
Jetzt kommt zB. Freesync nach Linux, was nebenbei bemerkt Nvidia dazu zwingt diesen Standard ebenfalls zu unterstützen anstatt das jeder sein eigenes "Sandtürmchen" baut.

Ich Jubel jedenfalls das bei mir alle AMD Rechner gut funktionieren smile

Wer sich übrigens für zukünfige Linux Neuerungen interessiert und des Englisch mächtig ist empfehl ich die News von Phoronix

TBone
09.02.2019 21:13:51

Glückwunsch @schard und vielen Dank! Ich wusste nicht, dass es dafür Module im Repo gibt, habe noch darauf gewartet, dass es in den Kernel kommt.

schard
09.02.2019 19:34:17

Habe soeben erfolgreich die Migration meiner VPNs von OpenVPN auf WireGuard abgeschlossen und den zugehörigen Wiki Artikel erweitert.
WireGuard FTW.

Fairy Tail
20.01.2019 18:29:30

4K ist geil! So viel Platz! ;D

niemand
09.01.2019 18:18:48

Ja, ist mir dann auch aufgefallen. So oder so – Chromium wird mir zunehmend unsymphatischer. Zum Jubeln ist das leider nicht sad

schard
09.01.2019 14:48:24

@niemand
Eigentlich ist die systemd-Dependency überflüssig. Chromium braucht eigentlich "nur" dbus, welches von libsystemd abhängt und systemd zum Bauen braucht.
Siehe auch: https://www.reddit.com/r/linux/comments … depend_on/
Der Journalauszug von dir zeigt genau diesen Anwendungsfall. Chromium benutzt dbus um diesen über systemd ein Unit starten zu lassen.
Warum Chromium allerdings Bluetooth haben will, ist auch mir schleierhaft.

niemand
08.01.2019 23:20:40

für was zum kuckuck, braucht ein browser systemd anbindung?

Unter Anderem für solchen Dummfug:

dbus-daemon[358]: [system] Activating via systemd: service name='org.bluez' unit='dbus-org.bluez.service' requested by ':1.605' (uid=1000 pid=6329 comm="/usr/lib/chromium/chromium ")

… und nein, ich hab auch nicht rausgefunden, was genau das initiiert hat, noch was es damit überhaupt wollte.

brikler
08.01.2019 21:56:15
chepaz schrieb:
stefanhusmann schrieb:

Wobei die Lösung von Arch von allen Init-Lösungen noch mit die aufgeräumteste war.

Definitiv. Und es wurde konsequent auf Systemd umgestellt und nicht so halbe Frickelei-"wir sind dermassen abwärtskompatibel"-Lösungen wie das immer noch zu finden ist.

genau, sehr konsequent…vielleicht ein bissl zu konsequent, wenn ich so was sehe:

pkgname=chromium
pkgver=71.0.3578.98
pkgrel=3
_launcher_ver=6
pkgdesc="A web browser built for speed, simplicity, and security"
arch=('x86_64')
url="https://www.chromium.org/Home"
license=('BSD')
depends=('gtk3' 'nss' 'alsa-lib' 'xdg-utils' 'libxss' 'libcups' 'libgcrypt'
         'ttf-font' 'systemd' 'dbus' 'libpulse' 'pciutils' 'json-glib'
         'desktop-file-utils' 'hicolor-icon-theme')

https://projects.archlinux.de/svntogit/ … s/chromium

systemd wird fest eingebunden, obs sinn macht oder nicht…für was zum kuckuck, braucht ein browser systemd anbindung?
bei window$ wird bemängelt, daß der IE so stark ins system ein geflochten ist, und was ist geschieht hier?
so wie es jetzt läuft, erinnert mich systemd eher an ein wucherndes krebsgeschwür.

niemand
08.01.2019 21:14:42

Tjo, hat da aber Gründe gehabt. Aus nicht zuletzt diesen Gründen ist Debian auch weit häufiger auf Servern zu finden, als Arch. Aber okay, das gehört nicht in den Freudenthread smile

chepaz
08.01.2019 20:43:05
schard schrieb:
chepaz schrieb:

Und es wurde konsequent auf Systemd umgestellt und nicht so halbe Frickelei-"wir sind dermassen abwärtskompatibel"-Lösungen wie das immer noch zu finden ist.

Nenn Debian doch beim Namen. tongue

Diesen Namen spreche ich in meiner Freizeit niemals aus =:-)

schard
08.01.2019 20:11:17
chepaz schrieb:

Und es wurde konsequent auf Systemd umgestellt und nicht so halbe Frickelei-"wir sind dermassen abwärtskompatibel"-Lösungen wie das immer noch zu finden ist.

Nenn Debian doch beim Namen. tongue

chepaz
08.01.2019 20:03:24
stefanhusmann schrieb:

Wobei die Lösung von Arch von allen Init-Lösungen noch mit die aufgeräumteste war.

Definitiv. Und es wurde konsequent auf Systemd umgestellt und nicht so halbe Frickelei-"wir sind dermassen abwärtskompatibel"-Lösungen wie das immer noch zu finden ist.

stefanhusmann
08.01.2019 16:23:02

Ich bin bestimmt kein systemd-Fanboy, aber dass systemd mit diesem in jeder Distro (oder sogar jedem Unix-Derivat) anders umgesetzten SYSV-init-Geraffel aufgeräumt hat ist ein Segen. Wobei die Lösung von Arch von allen Init-Lösungen noch mit die aufgeräumteste war.

schard
08.01.2019 15:48:26

Ich kann mich noch an meine ersten Versuche mit Arch erinnern, welche deutlich vor 2014 stattgefunden haben müssen.
Damals war eines meiner größten Probleme (nach einem Wochenende try-and-error Installationsversuchen), die ganzen Daemons ans Laufen zu bekommen.
Ich war von den anderen Distris chkconfig und update-rc.d gewöhnt. Aber unter Arch diese komische DEAMONS Liste habe ich erst später verstanden.
Ich bin froh, dass Arch diesen Krempel durch Systemd ersetzt hat.
Allerdings bin ich auch einer dieser Systemd-Fanboys und bitte daher meine Meinung entsprechend einzuordnen. wink

waldbaer59
08.01.2019 14:38:01

…und wehmut macht sich breit

+1 *seufz*

Fußzeile des Forums