Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Deine Antwort

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

schard
30.04.2021 08:10:14

Bedenke aber, dass /usr/lib/os-release zum Paket filesystem gehört und nicht im Backup-Array ist.
Daher wird ein Update des Pakets deine Änderungen zunichte machen.
Um die Änderungen persistent zu machen, kannst du den Symlink /etc/os-release löschen und durch eine Kopie von /usr/lib/os-release ersetzen und dann in /etc/os-release die Änderungen vornehmen.

kaalax
30.04.2021 08:03:36

Ich bin begeistert, besten Dank!

schard
30.04.2021 07:37:50

Für den Distributionsnamen beim Booten: PRETTY_NAME in /usr/lib/os-release. Farbe im Feld ANSI_COLOR.
Der "Welcome to " Teil ist gehardcoded in src/core/main.c von systemd. Um den zu ändern, müsstest du also systemd abändern und neu kompilieren.
Für den Distributionsnamen bei der Konsolenanmeldung: /etc/issue

kaalax
30.04.2021 06:20:17

Hallo alle zusammen,

beim Starten von Archlinux erscheint ein schöner hellblauer Schriftzug "Welcome to Archlinux". Diesen Schriftzug möchte ich gern anpassen. Wo ist der denn hinterlegt?
Ich habe Archlinux direkt auf einem PC installiert und nutze syslinux als boot loader, falls das eine Rolle spielen sollte.

Gruß, kaalax

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB