Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Deine Antwort

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

delta-x8
10.02.2021 21:22:04

Moin, beim Hochfahren des Rechners bekommt man ja normalerweise zuerst Informationen zu den Komponenten angezeigt und mit welchen Tasten man in die Einstellungen gelangt - also den AMIBIOS-Bildschirm.

Bei dem G20CB gibt es das Phänomen, dass diese Ausgabe über die integrierte GPU oder auch eine GTX 960 oder GTX 1060 möglich ist. Als ich eine leistungsstärkere GPU einbauen wollte, entschied ich mich für eine AMD-Karte, genauer, eine Radeon RX Vega 56. Damit lief das allerdings nicht mehr - ich bekomme nichts mehr vom UEFI angezeigt. Die erste Ausgabe beim Hochfahren ist daher der Anmeldebildschirm von Arch.

Ich habe es momentan gelöst, indem ich die UEFI-Ausgabe über die iGPU laufen lasse. systemd-boot läuft auch darüber, das benötige ich zur Auswahl des Betriebssystems bei Dualboot. Um das Umschalten am Bildschirm nicht mehr zu haben, wäre es schön, wenn das auch über die Radeon ginge...

Mich würde daher interessieren, ob ich richtig liege, wenn ich vermute, dass das Problem beim UEFI liegt, das die Radeon nicht initialisiert bekommt und wie ich das eventuell beheben könnte. UEFI habe ich übrigens schon auf die aktuellste Version (2202) gebracht. Habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen mit AMD-Karten gemacht?

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB