Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Deine Antwort

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

melbourneTaube
23.07.2020 02:17:34
niemand schrieb:

Ist der Drucker denn via Netzwerk angeschlossen, oder hängt an einem Printserver? Davon schriebst du nämlich oben nichts.

Das Webinterface von CUPS ist unter localhost:631 erreichbar, sofern cups-browsed läuft.

Mein Drucker läuft via Netzwerk (Wlan), der Drucker wird auch im Wlan Menü angezeigt, nur das er noch nicht in CUPS drin ist.

Der Treiber sollte bereits installiert sein.

niemand
19.07.2020 23:18:37

Ist der Drucker denn via Netzwerk angeschlossen, oder hängt an einem Printserver? Davon schriebst du nämlich oben nichts.

Das Webinterface von CUPS ist unter localhost:631 erreichbar, sofern cups-browsed läuft.

melbourneTaube
19.07.2020 22:31:59
niemand schrieb:

https://aur.archlinux.org/packages/sams … ed-driver/ sollte die notwendigen Sachen für dein Gerät beinhalten.

den ersten Part in dieser Beschreibung habe ich bereits erledigt

https://wiki.archlinux.de/title/Samsung-Drucker


Probleme habe ich damit

Drucker hinzufügen
Abschließend muss der Drucker natürlich noch in Cups eingerichtet werden, aber das sollte nun problemlos möglich sein.


Einrichten des Druckers via einem Printserver
Hängt der Drucker zentral an einem Printserver - im Beispielfall an einem Telekomrouter (Speedport) mittels USB Anschluss - so ist folgendes bei der Einrichtung in CUPS zu beachten:

Im Dialog "Drucker hinzufügen" -> Anderer Netzwerkdrucker -> AppSocket/HP JetDirect (Unknown)

Die Adresse des Druckers lautet socket://speedport.ip:9100

Hierbei ist gegebenenfalls das Kopieren der PPD Files nicht zwingend von Nöten.

ich weiß nicht wie das in CUPS funktioniert.

Der Rest müsste richtig sein.

Grüße

niemand
17.07.2020 18:00:23

https://aur.archlinux.org/packages/sams … ed-driver/ sollte die notwendigen Sachen für dein Gerät beinhalten.

melbourneTaube
17.07.2020 17:13:51

Moin

ich möchte gerne meinen Drucker installieren, ich habe den Samsung CLX-4195FW.. Cups habe ich installiert.

Und die ppd dateien des Druckers in kopieren

/usr/share/cups/model/samsung

den Ordner Samsung habe ich erstellt.


Linux/x86_64/at_root/usr/lib64/cups/filter/

Auch dieser muss zu Cups nach

Den habe ich hierhin kopiert
/usr/lib/cups/filter/

ist das richtig?

Und ab hier weiß ich dann nicht mehr weiter.

Hoffe auf Hilfe

Grüße Mirco

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB