Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Deine Antwort

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Yamisa
26.05.2020 13:26:59

gerne ich hoffe konnte helfen und danke für ihre hilfe !
alavida
Semia

Gerry_Ghetto
25.05.2020 09:03:16

Danke für die Erklärung.

Yamisa
24.05.2020 13:01:34

Das ist nich nötig , weil es ist das standardsubvolume (root), unter dem andere volumes eingehangen sind . Das system bootet so
Das Problem ist mit systemd-boot gelöst . mit syslinux bootloader soll es gehen auch, hatte ich gelesen .
Das system is nun auf eine echten hd, es alles funktioniert .

Stoffel
24.05.2020 12:00:14
Gerry_Ghetto schrieb:

Ich kenne mich mit BTRFS nicht aus, allerdings finde ich die fstab schon etwas seltsam, wenn man drei mal die gleiche UUID an unterschiedliche Stellen mounted.

Das ist bei Btrfs normal, weil es zwar das gleiche FS ist (deswegen die gleiche UUID), aber verschiedene Subvolumes. In der fstab oben fehlt allerdings die zugehörige Option subvol=xyz, mit der beim Mount das entsprechende Subvolume ausgewählt wird.

Gerry_Ghetto
24.05.2020 11:13:14

Ich kenne mich mit BTRFS nicht aus, allerdings finde ich die fstab schon etwas seltsam, wenn man drei mal die gleiche UUID an unterschiedliche Stellen mounted.

Ist dieses Problem denn jetzt mit systemd-boot gelöst?

Yamisa
23.05.2020 22:58:03

Ja , es ist systemd-boot, ich habe gerne möglichkeit für uefi und bios boot auf hd , grub geht aber nicht, wie gesehen habe . Danke für ihre hilfe !

ub4000
22.05.2020 19:04:40

a) systemd-bootloader --> gemeint ist wohl systemd-boot
b) systemd-boot, previously called gummiboot
c) ja, systemd-boot ist für UEFI mode, das bräuchte dann aber auch eine EFI System Partition, die oben aber nicht angeben ist...

einiges stimmt hier nicht...

edit: stimmt nicht, EFI System Partition ist ja da :-)

Stoffel
22.05.2020 18:41:52
Yamisa schrieb: