Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Deine Antwort

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

primus
21.03.2020 14:45:05

Hallo MisterW-,

Führe bitte mal folgende Befehle als Benutzer: root aus und poste diese.

1. # ping 8.8.8.8
2. # host 8.8.8.8
3. # pacman-key --init
4. # pacman-key --populate archlinux
5. # pacman -Syyu

Viel Erfolg!

Chris_Arch
21.03.2020 11:27:40

Hallo MisterW-

Die Internetverbindung funktioniert, davon gehe ich mal aus!

Ich hatte ab und an  diese Nachricht

MisterW- schrieb:

error: failed retrieving file 'core.db' from ftp.uni-kl.de : Failed to connect to ftp.uni-kl.de port 80: Connection timed out

                                                                   wenn ich vergass meine Quellen zu aktualisieren!

Wann hattest du das letzte Mal ein pacman -Syy durchgeführt?

niemand
20.03.2020 21:50:28

Wenn’s bei der Installation passiert, und du dich an die offizielle Anleitung im Wiki hälst, und ein Ping sowohl auf IP, als auch auf den Namen des Zielservers funktioniert, würde ich als Nächstes bei dem Gerät gucken, das zwischen der zu installierenden Maschine und dem Netz steht. Oft ist’s so ein Plastikrouter, der eine Spielzeugfirewall mitbringt. Sowas in der entsprechend falschen Konfiguration könnte ein Fehlerbild zustande bringen, wie es hier vorzuliegen scheint.

MisterW-
20.03.2020 21:31:26

Also das System ist eins während der Installation.

Habe jetzt während der Installation nur ping mit dem Server probiert da kommt was.

meinst du die Konfiguration des Netzwerkadapters in der Installation oder während der Installation von Arch Linux oder an der allgemeinen Konfiguration.

Wo kann man sowas zu diesem Fall nachlesen ?

niemand
20.03.2020 19:50:31
niemand schrieb:

Kannst du die Server denn von dem betreffenden System aus mit ’nem Browser erreichen?

Wähle: ja, nein

Edit: wenn’s sich um ein System während der Installation handelt, solltest du wahrscheinlich die Netzwerkkonfiguration in Ordnung bringen; anschließend wird es vermutlich funktionieren.

MisterW-
20.03.2020 19:19:58

Habs jetzt hier gerade unter einem anderen Betriebssystem auf ner anderen Platte im Browser geöffnet da kann ich mich durch die Ordner klicken.

niemand
20.03.2020 18:50:00

Kannst du die Server denn von dem betreffenden System aus mit ’nem Browser erreichen?

MisterW-
20.03.2020 18:15:41

Hallo,

also wegen der Internetverbindung nutze ich WLAN da leider nicht anders möglich und will das ganze extra auf einer anderen Festplatte installiern nicht in einer VM da ich da immer WLAN Probleme hatte bis jetzt.

Wenn ich archlinux.org anpinge empfängt er auch was.

In der Mirrorlist habe ich erstmal einige Deutsche Server ganz nach vorne.

Und jetzt habe ich aktuell bei der ersten Datei nach

pacman -Syu

Probleme.

Die Ausgabe sieht wie folgt aus.

error: failed retrieving file 'core.db' from ftp.uni-kl.de : Failed to connect to ftp.uni-kl.de port 80: Connection timed out

Und das folgt bei allen weiteren anderen Servern.

sekret
20.03.2020 12:13:34

Vielleicht würde es helfen, wenn du mal komplett zeigst, was im Terminal angezeigt wird. Und bitte denke dann dran, diese Ausgabe in Code-Blocks zusetzen, also

[code ] <- Das Leerzeichen vor ] bitte wegmachen
Hier die Ausgabe aus dem Terminal rein.
[/code ] <- Das Leerzeichen vor ] bitte wegmachen

Greg
19.03.2020 18:33:04

Ist deine Internetverbindung stabil?
Welchen Spiegelserver benutzt du?

MisterW-
19.03.2020 17:41:30

Hallo,

Ich wollte diesen Befehl ausführen und jetzt heißt es bei jedem Server bei der Datei python-3.8.2.1-x86_64.pkg.tar.zst failed write Body oder Connection timed out usw.

Die Dateien vorher konnten geladen und geschrieben werden, doch hatte ich schon zwei Tage zuvor das Problem das er gar nichts geladen hatte und diese Fehler schon bei der Datei community.db anzeigte.

Ich kenne mich im allgmeinen leider noch nicht so gut mit Linux aus und weiß jetzt nicht genau wo der Fehler liegt.

Vielen Dank

MisterW-

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB