Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Deine Antwort

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Fansurfer
11.01.2020 15:12:18

Ich habe den Eintrag wie folgt geändert

https://mediacenter.gmx.net /home/ralf/GMX-Drive davfs rw,user,uid=1000,noauto,x-systemd.automount  0 0

damit kann ich jetzt schreiben und lesen in der Cloud.

In meiner Dateiverwaltung ist in der Navigationsleiste unter Geräte zwei mal die Cloud als  GMX-Drive drin. Das scheint mir auch nicht normal zu sein. Stecke ich einen USB Stick in den PC ist der nur einmal in der Navigationsleiste drin. Woran liegt das?

GerBra
11.01.2020 12:02:48
Fansurfer schrieb:
ls -ld /home/ralf/GMX-Drive
drwxr-xr-x 4 root root 200 10. Jan 15:20 /home/ralf/GMX-Drive

Fehlermeldungen treten nicht auf wenn ich die Cloud über mount einbinde.

Der Einhängepunkt soll/darf nicht root:root gehören, sondern sollte deinem User gehören. Dann klappt auch das Schreiben, da der Besitzer Schreibrechte hat.

Ich weiß ja nicht, ob du aufgrund deines Problems dir mal die Mühe(sic!) gemacht hast, ins Wiki zu schauen. Ich habe das getan, die notwendigen Infos v.a. bzgl. der fstab-Syntax findest du so:
a) Suche im https://wiki.archlinux.org Wiki nach davfs
b) Schau dir die Optionen zum Mounten an (Punkt 2 ff.)

schard
11.01.2020 11:02:08

Gut, wenn du dich weigerst, die geforderten Informationen anzugeben, können wir dir auch nicht weiter helfen.

Fansurfer
11.01.2020 10:09:25

Es gibt keine Fehlermeldung beim mounten

ls -ld /home/ralf/GMX-Drive
drwxr-xr-x 4 root root 200 10. Jan 15:20 /home/ralf/GMX-Drive

Fehlermeldungen treten nicht auf wenn ich die Cloud über mount einbinde.

niemand
10.01.2020 17:47:32

Zusätzlich: was genau steht für den Mount im Log?

schard
10.01.2020 16:38:38

Und wie sieht der tatsächliche mount aus?

mount
ls -ld /home/ralf/GMX-Drive

Und wie genau lautet die Fehlermeldung?

Fansurfer
10.01.2020 16:14:50

Hallo,

zu meiner GMX Cloud kann ich keine Dateien übertragen, mir fehlen die Schreibrechte dafür. Das konnte ich aber schon. Die Cloud wird automatisch über die fstab gemoutet. Der Eintrag in der Fstab sieht wie folgt aus

#GMX-Cloud-Drive
https://mediacenter.gmx.net /home/ralf/GMX-Drive davfs noauto,x-systemd.automount,user,rw  0 0

Wie bekomme ich die Schreibrechte wieder?

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB