Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Deine Antwort

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

fablab
17.11.2019 17:48:39

Hallo drcux, danke, das war es.
Hinterher erscheint mir das logisch, den ich habe nach /mnt gemountet.

MfG

fablab

drcux
17.11.2019 16:46:07

/mnt/var/cache/pacman/pkg

fablab
17.11.2019 16:28:32

Die Dateien befinden sich auch meinem USB Speicher, wohin muss ich sie kopieren, damit "pacstrap /mnt base base-devel linux linux-firmware nano"  diese berücksichtigt und kein erneuter Download erforderlich ist?

Ushahgh2
17.11.2019 14:58:55
fablab schrieb:

Wo speichert "pacstrap /mnt base base-devel linux linux-firmware nano" die Dateien?

Weiß ich nicht, schau doch einfach selber unter /var/cache/pacman/pkg oder /mnt/var/cache/pacman/pkg nach, dann weißt du Bescheid. Und da stellst du dann auch die Pakete aus deinem vorhandenen cache ab.

Meine "var/cache/pkg" habe ich aus einen bereits installiertem System.

Die Frage war nicht woher sie kommen, sondern wo sie sich jetzt befinden.

fablab
17.11.2019 13:13:26

Wo speichert "pacstrap /mnt base base-devel linux linux-firmware nano" die Dateien?

Meine "var/cache/pkg" habe ich aus einen bereits installiertem System.

Ushahgh2
17.11.2019 13:09:12

pacstrap kennt die Option -c ("Use the package cache on the host, rather than the target."). Ob das den gewünschten Effekt hat, weiß ich nicht; probieren. Ansonsten könnte man in pacman.conf die Variable "CacheDir " entsprechend setzen.
Ich frage mich nur, wo sich bei dir /var/cache überhaupt befindet; Sinn macht es ja nur unter /var des Live-Systems, nicht unter /var des Zielsystems; oder man muss das eben über "CacheDir " pacman explizit mitteilen, dass  der cache unter (z.B.) /mnt/var/cache/pkg zu finden ist.

fablab
17.11.2019 12:56:58

ok, ich habe nicht cp kopiert sondern mit dem Midnight Commander und die kopierten Dateien konnte ich dann in beiden Ordnern sehen.

Prüft "pacstrap /mnt base base-devel linux linux-firmware nano" ob Dateien im "var/cache/pkg"  vorhanden sind, bzw. erneuert werden müssen?

niemand
17.11.2019 12:35:51

var/cache/… ≠ /var/cache/…

fablab
17.11.2019 12:20:35

Hallo Forum,

mit "pacstrap /mnt base base-devel linux linux-firmware nano" speichere ich Pakete im Ordner "var/cache/pkg"
Den "var/cache/pkg" habe ich gesichert.

Wenn ich jetzt ein weiteres Archlinux installieren möchte, wie kann ich eien erneuten Download verhindern, bzw. wie kann ich den gesicherten Download "var/cache/pkg"
wieder verwenden?

Den Ordner "var/cache/pkg" habe ich in den gleichen Ordner vom "weiteres Archlinux"  "var/cache/pkg" kopiert.

Bei "pacstrap /mnt base base-devel linux linux-firmware nano" mit dem "weiteren Archlinux" wurde der Download trotzdem erneut durchgeführt.

Gibt es ein Lösung den gesicherten Ordner von dem ersten "Archlinux" "var/cache/pkg" zu nutzen?

Sozusagen eine "Offline Archlinux Installation".

MfG

fablab

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB