Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Deine Antwort

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Icecube63
10.11.2019 14:39:24

Mit den heutigen Updates diverser KDE-Aplicationen auf 5.64.0 funktioniert der Abruf wieder.

Icecube63
07.11.2019 18:13:55

Gerade kam ein Update von korganizer und von akonadi, hat aber nichts verbessert. :-/

Edit:
Eine Änderung gab es in der Nummer der Resource:

AgentBase(akonadi_davgroupware_resource_55)
Icecube63
05.11.2019 19:47:45

wget zeigt keinen Fehler, cadaver bringt mir folgendes:

$ cadaver https://xxxxxx.spdns.de:61000/nextcloud/remote.php/webdav/
Authentication required for Nextcloud on server `xxxxxx.spdns.de':
Username: klaus
Password: 
dav:/nextcloud/remote.php/webdav/>

Scheint zu passen.

In den Logs des CentOS-Servers finde ich nichts auffälliges oder passendes.

wirr
05.11.2019 18:42:17
wikipedia schrieb:

WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) ist ein Netzwerkprotokoll zur Bereitstellung von Dateien über das Internet. Es basiert auf dem Hypertext Transfer Protocol (HTTP/1.1).

Die Zugriffe findet man im Log des httpservers.

Du rufst mit `wget` die URL auf, die in deinem WebDAV Client den Error 400 wirft.
Wenn `wget` keinen 400 Fehler anzeigt, kannst du mit `cadaver` weitermachen.

Die Clientseite ist meist weniger informativ, als die Serverseite.

Icecube63
05.11.2019 17:53:44
wirr schrieb:

> HTTP-Fehler (400)

Kannst du diesen HTTP-Fehler z.B. mit `wget` reproduzieren?

Mir ist nicht klar, wie ich dies machen sollte, bzw was mir das bezüglich webdav sagen könnte.

Findest du den fehlerhaften Zugriff im Log des Servers?

In den Logs des Servers werden die Nextcloud Zugriffe nicht protokolliert, zumindest habe ich mit journalctl nichts gefunden. Allerdings funktioniert gerade auch der Neustart über die akonadikonsole nicht

wirr
05.11.2019 16:41:54

> HTTP-Fehler (400)

Kannst du diesen HTTP-Fehler z.B. mit `wget` reproduzieren?
Findest du den fehlerhaften Zugriff im Log des Servers?

Icecube63
05.11.2019 11:59:53

Seit Erstellung gab es keine Behebung/Verbesserung, ich hatte auf ein entsprechendes Update gehofft.

Hat ausser mir noch jemand diese Konfiguration (KDE/Nextcloud/korganizer per dav)? Mir fällt es schwer einen Ansatzpunkt zu finden.

Icecube63
22.10.2019 11:53:48

Hallo,

gestern fiel mir auf, dass korganizer (19.08.2-1) keine Termin mehr von meiner Nextcloud abruft. Die akonadikonsole gibt folgende Fehlermeldung aus:

AgentBase(akonadi_davgroupware_resource_51): Die Elemente können nicht empfangen werden: Bei der Abfrage ist ein Problem aufgetreten HTTP-Fehler (400)

Eigenartigerweise geht es andersrum, wenn ich in korganizer einen Termin erstelle wird er mit dem auf der Nextcloud synchronisiert. Auch die Einrichtung eines neuen DAV-Kalenders funktioniert ohne Fehlermeldungen.

Ein Downgrade von von korganizer auf 19.08.1-1 ändert nichts, darunter funktioniert korganizer mit der aktuellen KDE/Plasma Version nicht mehr.

Hat sonst noch jemand dieses Problem, und vllt eine Lösung? Bugreport ist schwierig, da ich die Fehlermeldung in Deutsch habe.

Fußzeile des Forums