Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Deine Antwort

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Tore
13.03.2019 20:39:57

So, habe xf86-video-nouveau einfach mal installiert.... no risk no fun......

System hat ganz normal gestartet, xfce Desktop Login möglich, alles wie immer....... auch die Iconfehler bei dem GTK3 Fenster :-(

LIegt es wirklich am nouveau Treiber? Will jetzt nicht auf Nvidia wechseln, weil den hatte ich früher benutzt und da musste ich die Grafikkarte immer auf volle Power laufen lassen weil es sonst Ruckler
gab. Da wurde die Temepratur natürlich höher, weil ich habe so einen kleinen Shuttle PC. Bin dann zum freien Treiber gewchselt, bis jetzt sehr zufrieden...... weiss leider nicht mehr ob ich auch unter nvidia die GTK3 Probleme hatte.

Mhhhh......... denke ich installiere mal wieder den xf86-video-nouveau Treiber.... auch wenn ich nicht weiss was der denn jetzt wirklich macht.

Danke an alle :-)

k.osmo
13.03.2019 19:56:49
Tore schrieb:

Ein Backup vom gesamten System habe ich nicht, nur von meinem Homeverzeichnis.

Sollte für das kleine Experiment allemal reichen. Vorbereitend würde ich noch den SysRQ konfigurieren, und erstmal ohne LightDM booten. Weißt Du, wie Du dein GUI von einer TTY-Konsole starten kannst? Der ganze Hassle will nur herausfinden, ob der Modesetting-Treiber deine GTK3-Icons zuverlässiger darstellen kann als der DDX-Treiber. Das Ganze sollte sich wieder rückbauen lassen, wenn's keinen Unterschied macht oder sogar eine Verschlechterung bedeutet.

Den xf86-video-nouveau-Treiber würde ich zuletzt deinstallieren, nachdem Du die vorbereitenden Arbeiten abgehakt hast, und dann neustarten.

Werner
13.03.2019 19:23:01
Tore schrieb:

... die Probleme hatte ich damals nämlich mit dem original Nvidia als die einfach meine Grafikkarte aus aus dem nvidia Paket entfernt hatten ohne eine Information darüber zu geben.

Von der Legacy-Version nvidia-390xx bzw. nvidia-390xx-dkms wird deine Grafikkarte weiterhin unterstützt.

Tore
13.03.2019 17:40:34

Verwirrt in der Hinsicht weil ich nicht genau weiss wofür der xf86-video-nouveau ist.
Probieren kann ich es ja mal den xf86-video-nouveau zu deinstallieren.....denke das System wird auch ohne den Treiber booten.... notfalls lande ich auf der Konsole und Lightdm kann nicht starten.
Mit STRG+ALT+F1 kann ich dann ja immer noch auf eine Konsole umschalten...... die Probleme hatte ich damals nämlich mit dem original Nvidia als die einfach meine Grafikkarte aus aus dem nvidia Paket entfernt hatten ohne eine Information darüber zu geben.

Ein Backup vom gesamten System habe ich nicht, nur von meinem Homeverzeichnis.

k.osmo
13.03.2019 17:09:08

Hmm, ok, der Prozessor hat eine integrierte Grafik (IGP), das wollte ich wissen. Spielt erstmal keine Rolle, würde mich an deiner Stelle aber ermutigen, es mal mit dem Kernel-Modesetting (KMS) zu probieren. An welcher Stelle bist Du denn verwirrt? Kriegst Du es hin, in eine Login-Shell zu booten, und hast Du dein Backup gemacht?

Tore
13.03.2019 16:58:07

Ich habe einen Intel i5 2500K

k.osmo
13.03.2019 16:52:25

Ja, auf meinem Laptop ACER Aspire ist das seit einem halben Jahr so konfiguriert. Um was für eine CPU geht es bei dir?

Tore
13.03.2019 16:40:07

Bin total verwirrt...... vielleicht lasse ich erst einmal alles so wie es ist, weil bis auf das GTK3 Fenster klappt ja alles reibungslos.

Aber Du hast den  xf86-video-nouveau Treiber deinstalliert und "nur" mesa bzw nouveau am laufen?

k.osmo
13.03.2019 15:59:33

Hmm, also was der DDX-Treiber ganz genau macht muss ich mir erstmal selber anlesen. Richtig ist, dass nouveau ein Kernel-Modul und in jedem linux-Paket enthalten ist. mesa liefert den Treiber für die DirectRenderingInfrastructure (DRI), wie im Wiki beschrieben. Solange Du erstmal in ein getty-Login bootest (d. h., alle DisplayManager-Services deaktiviert hast) und von da aus X startest, sollte sich dein System weiter konfigurieren lassen, selbst wenn das GUI zunächst nicht starten kann. Für alle Fälle lohnt sich ein Backup (ich hatte tatsächlich neulich vor meinem Voll-Umstieg auf den proprietären Blob ein paar Dateien (keine Ordner), die lose in meinem /home/k.osmo herumlagen, verloren) sowie ein für alle Fälle vorkonfiguriertes ALT+SysRQ+REISUB. Die Kenntnis, wo was in den Logs zu finden ist, sowieso.

Tore
13.03.2019 15:37:40

@k.osmo

Vielen Dank für Deine Unterstützung und Hilfe :-)

Ich muss aber gestehen ich verstehe den Unterschied zu xf86-video-nouveau und nur nouveau mit KMS nicht.

Ich habe eine Nvidia GT430, die fällt unter den Code name NVC0

NVC0

Diese Karte wird unterstützt.

Was macht denn jetzt genau der xf86-video-nouveau Treiber genau? Weil wenn ich den weglassen kann, ist der doch unnötig, oder?

Ich verstehe das jetzt so das nouveau im Linuxkernel schon integriert ist über KMS. Aber welche Aufgabe hat der xf86-video-nouveau?

Habe etwas Angst wenn ich jetz xf86-video-nouveau deinstalliere das ich dann mein System zerschiesse und es nicht mehr startet weil kein Grafiktreiber mehr vorhanden.

Die vdpau-Hardwarebeschleunigung mit (AUR) nouveau-fw habe ich übrigenz auch installiert. Aber wenn ich die z.B. im mplayer aktiviert habe kam es bei mir zu abstürtzen.

k.osmo
13.03.2019 15:02:36

Siehe auch -->> https://nouveau.freedesktop.org/wiki/

Current Status

2D/3D acceleration supported on all GPUs; see FeatureMatrix for details.
    Video decoding acceleration supported on most pre-Maxwell cards; see VideoAcceleration for details.
    Support for manual performance level selection (also known as "reclocking") on GM10x Maxwell, Kepler and Tesla G94-GT218 GPUs. Available in /sys/kernel/debug/dri/0/pstate
    Little hope of reclocking becoming available for GM20x and newer GPUs as firmware now needs to be signed by NVIDIA to have the necessary access.

Wohlgemerkt, das betrifft das Kernel-Modul, nicht bloß den DDX-Treiber. Ist aber nicht gesagt, dass alle Features in allen Setups einwandfrei gegeben sind. Auf meinem Desktop-PC bin ich zuletzt von nouveau auf nvidia-340xx umgestiegen (vermutlich wegen QT5 und meinen Ansprüchen), ist dort allerdings auch eine sparsame AMD-K8-CPU.

k.osmo
13.03.2019 14:37:50

Hallo Tore,
im englischen Wiki unter wiki.archlinux.org:Nouveau#Installation. Da sind auch die weiteren Verweise eingebaut.

wiki.archlinux.org schrieb:

Install the mesa package, which provides the DRI driver for 3D acceleration.

For 32-bit application support, also install the lib32-mesa package from the multilib repostory.
    For the DDX driver (which provides 2D acceleration in Xorg), install the xf86-video-nouveau package.

Also see Hardware video acceleration.

Mit anderen Worten: In mesa bei Arch ist Kernel-Modesetting zumindest bei meiner alten Tesla-Karte und Core"Duo - CPU voll unterstützt, ACER Aspire 5920G, läuft mit Blobs, aber die 2D-Grafik unter xfce4 und dem bordeigenen Compositor schafft mesa inzwischen auch hier ganz ohne den DDX-Treiber. vdpau-Hardwarebeschleunigung mit (AUR) nouveau-fw hat aber noch immer zum freeze geführt; länger nicht mehr probiert.

Im Logfile unter .local/share/xorg/Xorg.0.log sollten die Infos über den verwendeten Treiber protokolliert sein, bei mesa eben MODESETTING.
: Gruß, k.osmo

TL;DR -- Ja, möglicherweise kannst auch Du dir den DDX-Treiber sparen.

Tore
13.03.2019 13:56:12

Hallo,

ich habe eine Frage dazu.

Ich habe ja den Treiber xf86-video-nouveau installiert und in der /etc/mkinitcpio.conf folgendes eingetragen:

MODULES=(nouveau)

Verstehe ich das jetzt richtig das ich den Treiber xf86-video-nouveau gar nicht benötige weil:

Der KMS-Treiber ist Teil des Linux Kernel Pakets linux bzw. linux-lts.

Dieser kann für Early KMS benutzt werden, indem nouveau den MODULES in der /etc/mkinitcpio.conf hinzugefügt wird. Siehe mkinitcpio.

Ich habe das immer so verstanden das natürlich der  xf86-video-nouveau Treiber dafür installiert sein muss.

k.osmo
13.03.2019 00:57:01

Ob da ein Zusammenhang insbesondere mit GTK3 besteht, kann ich zwar nicht sagen, aber möglicherweise ist es einen Versuch wert, den DDX-Treiber xf86-video-nouveau zu deinstallieren und ganz auf earlyKMS zu setzen. Leider weiß ich nichtmehr, wo für mich der Hinweis her kam.

[2018-05-31 13:04] [ALPM] upgraded xf86-video-nouveau (1.0.15-2 -> 1.0.15-3)
[2018-05-31 13:25] [PACMAN] Running 'pacman -Runs xf86-video-nouveau'
[2018-05-31 13:25] [ALPM] removed xf86-video-nouveau (1.0.15-3)
$ grep -i nouveau /etc/mkinitcpio.conf
MODULES=(nouveau)
$ lspci -s 01:00.0
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation G86M [GeForce 8600M GS] (rev a1)
Tore
12.03.2019 16:37:01

Denke auch das es am nouveau-Treiber liegt.... aber keine Ahnung wie und wo ich da ansetzen kann.
Das Problem bei GTK3 besteht eigentlich bei mir schon immer.

Muss ich wohl mit leben......

Fußzeile des Forums