Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Deine Antwort

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Soth
27.12.2018 01:29:34

Hallo Arch-Community.

Ich bin neu bei arch und habe ein Problem, ich versuche es präzise auszudrücken.
Habe bisher nur Erfahrung mit Ubuntu und möchte tiefer eintauchen um linux zu verstehen und zu lernen und bitte um Hilfe^^

Nach Ende der Installation

Ausgangslage:
UEFI Stick im UEFI Modus gebootet

UEFI ist in der lage und richtig eingestellt weil / hat schon funktioniert. Als ich die EFI Partition vom windows als /boot Partition verwendet hatte (100mb)

Mit selbst erzeugter Partition findet UEFI nichts.
Efibootmgr zeigt den eintrag nach neustart nicht mehr.
Laut Anleitung für Anfänger wird nach der installation und Konfiguration von efibootmgr und grub der pc neu gestartet.

Vor dem Neustart ist laut

Efibootmgr 

Der boot Eintrag noch vorhanden.

Nach dem Neustart nicht mehr.(weder Life system noch chroot

Der versuch den eintrag wie in der Anleitung manuell zuzufügen führt zu der ausgabe:

Warning! This MBR disk does not have a unique signature.
If this is not the first disk found by EFI, you may not be able to
boot from it without a unique signature.
Run efibootmgr with the -w flag to write a unique signature to the disk.

GUID Partition Table Header signature is wrong: 41615252 != 5452415020494645
GUID Partition Table Header signature is wrong: 0 != 5452415020494645 

Und das ganze 3mal in einer Ausgabe.

Der boot eintrag ist sogar in der liste, bis zum neustart, scheint also trotz dieser Fehlermeldung bis zum neustart zu funktionieren.

Es gab  sonst keinerlei fehlermeldungen.

Irgendwas hat die efi partition die von windows erstellt wurde an sich was diesen fehler umgeht,
Was dazu führt das der eintrag nicht "offenbar rausgeschmissen" wird.
Zur Zeit ist archlinux aber das einzige OS