Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Deine Antwort

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

mis
07.05.2017 18:10:05
hansen schrieb:

edit: Weil es nicht mehr in den normalen Repos ist, rutscht es in die Liste der Fremdpakete, bzw AUR-Pakete und wird versucht dort zu finden ?

Ja genau.

hansen
07.05.2017 17:20:49

Ok, Denkfehler...

edit: Weil es nicht mehr in den normalen Repos ist, rutscht es in die Liste der Fremdpakete, bzw AUR-Pakete und wird versucht dort zu finden ?
Habs jetzt mal entfernt. "pacaur -R xorg-server-utils"

mis
07.05.2017 17:20:02
hansen schrieb:

Mich hat verwirrt: "benötigt von _nichts_" aber bei -Rns doch welche mit entfernen...

man pacman schrieb:

       -s, --recursive
           Remove each target specified including all of their dependencies, ...

wink

Edit: In -Qm wird es angezeigt weil es nicht mehr in den Repos ist. (siehe mein vorheriger post)

hansen
07.05.2017 17:10:55

Mich hat verwirrt: "benötigt von _nichts_" aber bei -Rns doch welche mit entfernen...

pacman -Qi xorg-server-utils 
Name                     : xorg-server-utils
Version                  : 7.6-4
Beschreibung             : Transition package depending on xorg server utilities
Architektur              : any
URL                      : http://xorg.freedesktop.org/
Lizenzen                 : GPL
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : Nichts
Hängt ab von             : xorg-iceauth  xorg-sessreg  xorg-xcmsdb
                           xorg-xbacklight  xorg-xgamma  xorg-xhost
                           xorg-xinput  xorg-xmodmap  xorg-xrandr  xorg-xrdb
                           xorg-xrefresh  xorg-xset  xorg-xsetroot
Optionale Abhängigkeiten : Nichts
Benötigt von             : Nichts
Optional für             : Nichts
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße       : 1024,00 B
Packer                   : Felix Yan <felixonmars@gmail.com>
Erstellt am              : Do 03 Jul 2014 05:37:32 CEST
Installiert am           : Sa 05 Mär 2016 23:43:56 CET
Installationsgrund       : Ausdrücklich installiert
Installations-Skript     : Nein
Verifiziert durch        : Signatur

Bei "pacman -Qm" sehe ich von den xorg* -Paketen nur das eine genannte. Ist mir schleierhaft was es tut oder wo es herkommt.

mis
07.05.2017 17:06:37

xorg-utils und xorg-server-utils wurden aus den repos entfernt.

https://git.archlinux.org/svntogit/pack … da623f9d6d
https://git.archlinux.org/svntogit/pack … f5321aad5d

Das waren wohl nur 'meta pakete' die nur die angegebenen Abhängigkeiten installiert haben.

Wenn Du die Pakete behalten und nur xorg-server-utils deinstallieren willst sollte ein pacman -R reichen (ohne ns).

brikler
07.05.2017 17:04:40

pacman ist dein freund smile

pacman -Qm
pacman -Qi xorg-server-utils
hansen
07.05.2017 14:14:13

Ich bekomme beim AUR Update mit pacaur diese Meldung:

:: xorg-server-utils wurde im AUR nicht gefunden -- überspringe

Das Paket scheint es nicht mehr im AUR und auch nicht in den normalen Repos zu geben. Leider weiß ich nicht ob ich es deinstallieren kann, ohne etwas kaputt zu machen. Ich weiß auch nicht mehr, wieso ich das installiert habe, oder bei welchem Programm es dabei war.

Beim deinstallieren mit "pacaur -Rns xorg-server-utils" erscheinen ein paar andere Pakete, die wichtig aussehen:

Pakete (10) xorg-sessreg-1.1.1-1  xorg-xbacklight-1.2.1-1  xorg-xcmsdb-1.0.5-1
            xorg-xgamma-1.0.6-1  xorg-xhost-1.0.7-1  xorg-xinput-1.6.2-1
            xorg-xrandr-1.5.0-1  xorg-xrefresh-1.0.5-1  xorg-xsetroot-1.1.1-2
            xorg-server-utils-7.6-4

Weiß jemand was das ist, wozu es gehört oder ob es weg kann?

edit: sorry, aus Versehen ins falsche Forum geschrieben

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB