Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Deine Antwort

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Henrikx
10.12.2014 16:09:46

Danke.

TrialnError
10.12.2014 15:06:58
Henrikx schrieb:

Eine Art Audit habe ich bisher noch nicht über tomb gefunden.

Audit im Sinne zwar noch nicht, aber abgearbeitete CVEs oder sonstige Sicherheitskritische Punkte die bisher aufgetaucht sind kann man in den Issues finden.
https://github.com/dyne/Tomb/issues/150
https://github.com/dyne/Tomb/issues/162

Henrikx
09.12.2014 13:33:11

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist noch zu beschreiben wie z.B verschlüsselte ./thunderbird und ./mozilla Ordner erstellt werden können? Nachher geht da irgendwas mal schief und dann geht das "große Jammern" los. Besser wäre vielleicht auf die Manpage zu verweisen, ein wenig Kosmetik und den Artikel fertig stellen.

Henrikx
06.12.2014 19:50:48

Ja kenne ich, Danke.

Hatte ich aber noch nie länger im praktischen Einsatz. Werde ich jetzt nachholen. Bisher hatte ich EncFs im Einsatz. da stört mich allerdings das es kein Container ist. Vollverschlüsselung hatte ich "damals Anno Robinson" noch unter Debian im Einsatz. Lahmte aber den Laptop aus. Keine Ahnung wie das auf halbwegs aktuellen Computern jetzt aussieht.

Was mich stark wundert, das Tomb, selbst in diversen Linux-Blogs/Podcasts als gut gewertet wird. Habe bisher auch noch nichts wirklich negatives gelesen. Daher gehe ich wirklich davon aus..Einzelplatzsystem und Paranoiker sind die Zielgruppe.

Den Container selbst (tomb) und den separaten Schlüssel halte ich schon für eine sichere Sache, sofern ich das aus meiner Sich als Crypto-Neandertaler beurteilen kann.

Eine Art Audit habe ich bisher noch nicht über tomb gefunden.

Dirk
06.12.2014 18:28:22
Henrikx schrieb:

Was wäre denn eine vernünftige Truecrypt Alternative?

dm-crypt nebst entsprechender Tools kennst du? Das ist quasi der Standard, vor allem, weil dm-crypt eben nicht irgendein Zusatzzeugs ist, sondern direkt im Device Mapper, und damit schon im Kernel.

Henrikx
06.12.2014 11:24:28

Super. Danke.

Was wäre denn eine vernünftige Truecrypt Alternative?

Dirk
06.12.2014 06:27:30
Henrikx schrieb:

Falls wer eine bessere Formulierung hat, immer her damit.

Ich habe es gestern schon im Artikel als Hinweis vermerkt, da die Problematik wirklich nicht zu unterschätzen ist.

Henrikx
06.12.2014 00:22:21

Das könnte ich ja mit Hinweis auf diesen Thread einfließen lassen..

Nach bisherigem Kenntnisstand  sollte das Programm nicht auf Mehrbenutzersystemen verwendet werden.

Falls wer eine bessere Formulierung hat, immer her damit.

Dirk
05.12.2014 21:16:23
TBone schrieb:

Wenn das Skript als root läuft und dann sudo chown ausführt, aber in der sudoers.conf sudo für chown als root verboten ist, wird das verboten, obwohl das Skript als root läuft.

… was aber reichlich sinnlos wäre, weil das Script dann gar nicht mehr läuft smile

So oder so bleibt es sicherheitstechnisch sehr fragwürdig, und sollte nicht auf Mehrbenutzersystemen verwendet werden.

TBone
05.12.2014 20:56:20
Dirk schrieb:

Pauschal Berechtigungen für ’nen ganzen Arsch voll systemkritischer Tools finde ich nicht sonderlich feingranular …

Nein, wenn das Programm mit sudo aufgerufen wird, wird ja nur das erlaubt, was das Programm macht. (Bugs/Sicherheitslücken mal außen vor)
Wenn das Skript als root läuft und dann sudo chown ausführt, aber in der sudoers.conf sudo für chown als root verboten ist, wird das verboten, obwohl das Skript als root läuft. So meinte ich das.

Dirk
05.12.2014 20:23:10
TBone schrieb:

Eventuell nutzt das Programm deswegen sudo, damit man so die Rechte von tomb feingranularer einstellen kann.

Pauschal Berechtigungen für ’nen ganzen Arsch voll systemkritischer Tools finde ich nicht sonderlich feingranular …

Henrikx schrieb:

Sollte ich den Artikel besser löschen?

Musst du wissen, ist ein Artikel über ein von dir genutztes Programm, oder ein Programm, dass du gern nutzen möchtest (denke ich mal – warum solltest du sonst auch einen Artikel darüber schreiben?). So lange der Artikel kein Nonsens ist, sage ich da nichts zu smile

Henrikx
05.12.2014 19:55:17

Sollte ich den Artikel besser löschen?

TBone
05.12.2014 19:32:20

Kann ich leider nicht testen, da ich sudo hier nicht installiert habe und dir da zustimme. Auf meinem System gibt es nur 2 Binarys mit Suid-Flag. su und slock, wobei ich kurz davor bin, slock zu patchen, damit es das Passwort über su prüft.

ich bin mir aber relativ sicher, dass sudo umount als root immer funktioniert, es sei denn vielleicht, wenn es in sudoers explizit verboten ist. Eventuell nutzt das Programm deswegen sudo, damit man so die Rechte von tomb feingranularer einstellen kann. Keine Ahnung.

Dirk
05.12.2014 18:00:57
TBone schrieb:

Wenn das Script "tomb" mit sudo aufgerufen wird, werden alle darin enthaltenen Befehle als root ausgeführt. Deswegen braucht man doch nur dieses eine Skript per sudo zu erlauben.

Da ich sudo prinzipiell ablehne, kann ich im Detail dazu natürlich nichts sagen, aber führt su -c 'sudo umount /' den Befehl umount / über sudo aus, obwohl umount nicht in der sudoers-Datei eingetragen ist?

Wobei es effektiv ja sudo sudo XYZ ist, aber die Frage bleibt, wird XYZ ausgeführt, obwohl sudoers leer ist?

TBone
05.12.2014 17:47:20

Wenn das Script "tomb" mit sudo aufgerufen wird, werden alle darin enthaltenen Befehle als root ausgeführt. Deswegen braucht man doch nur dieses eine Skript per sudo zu erlauben.
Weshalb in dem Skript alles noch einmal extra per sudo gestartet wird? Keinen Plan.

Fußzeile des Forums