Hallo allerseits

Seit 4 Jahren benutze ich dasselbe Dokument, um Rechnungen zu erstellen in Libreoffice Writer. Der Font, den ich dafür nutze ist 'Nimbus Sans L'.

Seit gestern werden beim PDF-Export alle Umlaute ignoriert, bzw durch Leerzeichen ersetzt.

Original:
Bitte überweisen Sie den Betrag...
Ergebnis im PDF:
Bitte  berweisen Sie den Betrag...
Ich habe es einmal mit einem anderen Font probiert (Nimbus Sans Narrow). Das scheint nachwievor zu funktionieren.

Nach erfolgloser Googlerei bin ich nun mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen hier Hilfe zu finden.
local/libreoffice-fresh 5.0.1-1
    LibreOffice branch which contains new features and program enhancements
Mit den gsfonts und fontconfig gab es zuletzt immer mal wieder Ärger. Schau mal nach, ob die Pakete aktuell sind, und ob es in [testin] etwas Neueres gibt.
Danke für den Hinweis. gsfonts hab ich gestern bereits einmal neu installiert. Brachte jedoch keine Veränderung.
Ich habe auch alle verfügbaren Updates eingespielt, jedoch ohne das Problem zu beheben.

Sowohl gsfonts als auch fontconfig sind auf dem neusten Stand:
extra/fontconfig 2.11.1-2
    A library for configuring and customizing font access
multilib/lib32-fontconfig 2.11.1-1
    A library for configuring and customizing font access (32-bit)
extra/gsfonts 20150811-1
    URW+ Postscript core35 fonts
Zudem habe ich auch 'Nimbus Sans L' manuell heruntergeladen und in ~/.fonts abgelegt. Hat auch nicht gefruchtet...
8 Tage später
Habe nun genau das gleiche Problem mit Libreoffice Writer und dem Font "Liberation Serif".

Beim Drucken sowie beim PDF-Export werden neuerdings Umlaute nur als Leerzeichen angezeigt.

Alle Pakete sind up-to-date. In [Testing] habe ich nichts relevantes gefunden.
Ist da auch in anderen Libreoffice-Modulen nachvollziehbar oder betrifft das nur den Writer?
stefanhusmann schriebIst da auch in anderen Libreoffice-Modulen nachvollziehbar oder betrifft das nur den Writer?
Gleiches Verhalten in Calc und Impress von LibreOffice 5.0.1.2:
- Font "Nimbus Sans L": fehlerhaft
- Font "DejaVu Serif": ok

Und ich merke gerade, dass sich das Problem auch bei mir auf den Font "Nimbus" bezieht. Mit Font "Liberation Serif" taucht das Problem nicht auf. Sorry für die Verwirrung.
10 Tage später
Ich nutze jetzt vorerst mal Liberation Sans. Wäre aber doch toll, das Problem noch zu lösen.
2 Monate später
Hi,

Ich habe das selbe Problem, hat jemand schon ne Lösung ?
ein Monat später
Hi,
hab das Problem auch festgestellt, ein Downgrade der gsfonts hat geholfen. "sudo pacman -U /var/cache/pacman/pkg/gsfonts-20150808-1-any.pkg.tar.xz"
6 Monate später
  • [gelöscht]

Muss mich anschließen. Der Fond Nimbus ist nicht in die erstellte pdf einzubetten. Das Häckchen springt sogar immer wieder heraus ( Datei/Eigenschaften/Schriftfond->Schriftfond einbetten).
Und mit einem DirtyHack über das erstellen von pdfDatein für den Druck ist das Problem nicht zu beheben ..

Habe den Text auf einen anderen Fond umgestellt, hoffentlich vorläufig. Wäre sehr erfreut, wenn es eine langfristige Lösung für den Writer gibt!
Danke.
Ich kann das hier nicht zuverlässig testen, aber vielleicht löst das Paket t1-urw-fonts-ib aus dem Repo infinality-bundle-fonts das Problem?