Moin liebes Forum,
ich hab hier irgendwie ein kleines Problem.
Habe den Acrobat Reader aus dem AUR gebaut - aur/acroread-de 8.1.2-7
und nun würde ich gerne eine Flugbestätigung drucken. Doch nach dem Öffnen ist die Meldung "Die Schrift Arial konnte nicht gefunden oder erstellt werden" vorhanden und ich sehe verschiedengroße Punkte anstelle von Buchstaben.
extra/ttf-ms-fonts 2.0-1 ist installiert.

vielleicht hat ja jemand ne Idee?! wäre da sehr verbunden.

beste morgendliche Grüße
Thomas
Die Arial Fonts werden tatsächlich über das Paket ttf-ms-fonts installiert, allerdings auf eine gelinde gesagt ungewöhnliche Weise.

Schau doch bitte mal nach, ob bei dir unter /usr/share/fonts/TTF überhaupt Dateien namens alial.ttf, ariali.ttf, arialbd.ttf und arialbi.ttf liegen. Falls ja, versuche mit fc-cache -f den Fontcache zu erneuern.

Falls nicht, versuche ttf-ms-fonts zu löschen und erneut zu installieren.

Kannst du die Flugbestätigung mit einem anderen pdf-Viewer oder direkt mit lpr drucken?
Hallo Stefan,

Danke für deine schnelle antwort!
habe jetzt ms-fonts aus extra deinstlaliert und ms-fonts aus dem AUR gebaut.
die arial*.ttf sind alle in /usr/share/fonts/ttf vorhanden, mit xpdf kann ich das ganze problemlos anschauen.
nur mit diesem Acroread scheints zu haken.
fc-cache -f getätigt -> immer noch nix...

ich weiss irgendwie net weiter... hmmm
Wie sieht es mit dem Drucken aus xpdf heraus aus?

Kannst du bitte im Acrobat Reader unter "Bearbeiten"->"Grundeinstellungen"->"Seitenanzeige" nachschauen, ob bei "lokale Schriften verwenden" ein Haken gesetzt ist?
Setz mal PSRESOURCEPATH auf den Pfad, der die TTF-Fonts beinhaltet.

Gruß,
Bernhard
Bernhard Walle schrieb Setz mal PSRESOURCEPATH auf den Pfad, der die TTF-Fonts beinhaltet.

Gruß,
Bernhard
Hallo Bernhard,
DAS war und ist die Lösung all meiner Probleme 😉
Vielen Dank euch beiden für die Mühe!

euer Flugbestätigungslesenkönner Thomas